logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Arbeitswelt

Da haben wir den (Index) Salat ....  

Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

https://www.wort.lu/de/politik/statec-prognostiziert-indextranche-fuer-drittes-quartal-2018-5aec4b9cc1097cee25b88b9e

Am besten ist die Formulierung : "Schuld an der Entwicklung ist ...." Als ob das viele bedauern würden .... ausser mir, natürlich.

Gruss, Vera


Profilbild von
abc123
534 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

ein Salat der wohlschmeckend ist


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
760 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Statec hat schon oft prognostiziert und genauso oft Prognosen korrigiert. Das ist erst ein Grund zur Freude (für die Arbeitnehmerseite 😉 wenn es AMTLICH feststeht.


Profilbild von
Lux2015
134 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ist eine gewisse Ironie dabei. Arbeitgeberseite wollte Benzin/Öl etc. vom Warenkorb entfernen (da enormer Preistreiber in der Vergangenheit). Als die Preise fielen, sind diese Rufe verstummt (ein Schelm wer böses dabei denkt)...


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ich liebe Indexsalat, der hat viel Vitamin € 🙂


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Und ist mit teurem Öl angemacht worden 🙂


Profilbild von
abc123
534 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

je mehr ich esse, um so besser schmeckt der Ölsalat


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@rafapancho: Der Lohn MUSS angepasst werden, insofern kannst du das nachträglich einfordern:

https://guichet.public.lu/entreprises/de/ressources-humaines/remuneration/paiement-remunerations/salaire/index.html Gruss, Vera


Profilbild von
Bradleydut
9 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Es gibt 2 Klassen von Leuten:

Die einen sind Zahlenfetischisten, die über grosse Zahlen auf Gehaltszetteln oder Kontoauszügen erfreut sind, aber unzureichende realwirtschaftliche Betrachtungen anstellen. Diese Leute freuen sich über Indexanpassungen.

Die anderen sind realwirtschaftlich Denkende. Sie sind sich bewusst, dass mit jeder Indexanpassung der Lebensstandard, den sie sich von ihrem dann höheren Gehalt leisten können, weiter sinkt (wegen niedrigerem Nettolohnzuwachs bzw. höherer tatsächlicher Inflation im Vergleich zur amtlich ausgewiesenen). Indexanpassungen bereiten ihnen Sorgen.

Erstaunlicher Weise scheint die grosse Mehrheit der Leute zur ersten Gruppe zu gehören und dies obwohl so viele Pendler im Finanzsektor arbeiten ?????


Profilbild von member_10_year
Mehrsau
268 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@bust:

"Schuld an der Entwicklung ist das Anziehen der Erdölprodukte seit Anfang des Jahres."

Und dann gibt es noch jene, die nicht auf Benzin angewiesen sind und sich um ein reelles Mehr im Geldbeutel freuen.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

@bust

Es gibt auch noch die Leute, die nicht in Luxemburg arbeiten und keine Indexanpassung erhalten, obwohl alles teurer wird. Dann zähle ich mich lieber zu deiner ersten Gruppe und freu mich über mehr Gehalt.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

und dann gibt es noch die Leute, die aussertariflich angestellt sind, für die die Indexanpassung die einzige Möglichkeit ist, die höheren Preise/Kosten auszugleichen. Ich glaube, dass speziell im Banken- und Versicherungssektor bei AT's Gehaltserhöhungen zur Rarität geworden sind. Oder liege ich da falsch?? Es ist ein offenes Geheimnis das es Gesellschaften gibt, deren Anteil von aussertariflich angestellten Arbeitnehmern bei über 50% liegt. Warum wohl? Da kann man schon den Sinn eines vom Arbeitgeber unterschriebenen Tarifvertrag hinterfragen!


Profilbild von
Jeffryangen
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Kennt jemand den Hintergrund, wann Arbeitnehmer außertariflich in Banken angestellt werden dürfen? Heißt außertariflich dass dann Arbeitnehmer müssen nur besser bezahlt werden oder werden sie dann auch als leitende Angestellte (Cadre) eingestuft mit einer zusätzlichen Altersvorsorge ausgestattet?

Ich habe das in letzter Zeit auch öfters gehört, dass eigentlich normale Angestellte AT sind. Wobei es ja auch tariflich eingestufte Angestellte gibt, die über Tarif bezahlt werden. Deswegen verstehe ich das nicht so ganz.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

eine ausführliche Erläuterung findest du im Newsletter ALEBA info#14 vom Mai/Juni 2017 - wenn du es nicht findest, dann sende mir eine PN mit deiner email und ich sende dir den Artikel zu


Profilbild von
Jeffryangen
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Vielen Dank für die Info, sehr interessant! www.aleba.lu/wp-content/uploads/2017/07/2017-Mai-Juni-Aleba-Info-14_ALL.pdf

Ich denke die kumulativen Kriterien werden wenige Bankangestellte tatsächlich erfüllen.

Wenn ich das so lese, frage ich mich echt, wie gerade die Big4 Gesellschaften, die immer häufiger Services für die Finanzwelt in Luxemburg erbringen und damit in Konkurrenz zu den lokalen Arbeitnehmern in den Banken stehen, ihre Einstufung machen, ob ein Mitarbeiter ein leitender Angestellter ist? Gerade in den Big4 gibt es ja viele sogenannte Manager und Assistant Manager. Ich habe da eine Bekannte und dort gibt es ja auch keinen Tarifvertrag.