logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Firmen fürchten höheren Krankenstand durch Testpflicht  

Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

https://www.wort.lu/de/business/firmen-fuerchten-hoeheren-krankenstand-durch-testpflicht-61b865fbde135b9236476346

Das kann ja heiter werden, "angekündigte Krankenscheine" ...


Profilbild von
foxi1000
203 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Kein Wunder wenn der Staat die Selbstbestimmung untergräbt. Und es wird noch schlimmer kommen.......


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

https://guichet.public.lu/de/entreprises/sante-securite/accident-maladie/incapacite-travail/certificat-medical.html

Zum Glück gilt Folgendes:

Die administrative Kontrolle von krankheits- oder unfallbedingt arbeitsunfähigen Arbeitnehmern kann auf Initiative der Abteilung „Kontrolle und Verwaltung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen“ (Contrôle et gestion des certificats d'incapacité de travail) der Nationalen Krankenkasse (CNS) oder auf begründeten Antrag des Arbeitgebers hin veranlasst werden.

Die Kontrolle kann sowohl während des Zeitraums der Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber als auch während des Zeitraums, in dem die CNS das Krankengeld zahlt, stattfinden.


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Und auch:

 

MEDIZINISCHE GEGENUNTERSUCHUNG

Das ärztliche Attest ist kein unwiderlegbarer Beweis für die Arbeitsunfähigkeit eines Arbeitnehmers.

Der Arbeitgeber kann bezweifeln, dass der Arbeitnehmer wirklich krank ist, oder den Verdacht auf ein Gefälligkeitsattest haben.

In diesem Fall kann er vom Arbeitnehmer verlangen, sich einer Gegenuntersuchung bei einem Arzt seiner Wahl zu unterziehen.

Lehnt der Arbeitnehmer diese Gegenuntersuchung mehrmals grundlos ab, besteht für ihn kein Kündigungsschutz mehr.

Der Kontrollarzt der Sozialversicherung kann ebenfalls einen Arbeitnehmer zu einer Gegenuntersuchung vorladen, um die finanziellen Interessen der Nationalen Krankenkasse vor Missbräuchen zu schützen.


Anonymous
Anonyme

Offline

2 Jahren  ago  

@Transfrontalier123

Ich weiß nicht, wohin meine letzte Antwort verschwunden ist, ich weiß, dass du geantwortet hast.

Mhm ... Genieße die Feiertage mit deiner Familie und deinen Freunden. Soweit ich beurteilen kann, provoziert Vera79 nicht mal im Ansatz! Deine Kommentare empfinde ich persönlich als "sehr provokant" jeder User hat seine eigene Meinung und sollte diese auch kommunizieren. Dazu hat jeder sein Recht.

Was ich persönlich nicht gut finde ist, dass ein User einen anderen User diffamieren möchte. Wie ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe, suche dir bitte ein Hobby oder ein Haustier.


Profilbild von
KlarDenkenHilft
24 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ich bin schon einige Jahre nicht mehr aktiv in Foren unterwegs gewesen, und nun erst seit kurzem hier angemeldet. Daher die vielleicht etwas naive Frage ob es hier Nettiquette-Regeln gibt? So wie ich es kenne, werden tendenziell angreifende Kommentare eher entfernt, als "verteidigende" Kommentare, und wenn schützende Kommentare entfernt werden, dann nur weil man auch die angreifenden Kommentare davor entfernt hat. Hat hier ein operationeller Fehler im clean-up stattgefunden (was ja auch schnell mal passiert), oder ist es wirklich kein Zufall dass so etwas stehen bleibt? Wobei letzteres schon einer zynischen Note unterliegen würde, da ja im nun vorangehenden "Beitrag" gerade die Admins als Grundübel ins Spiel gebracht werden...


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Probleme persönlicher Natur gehören hier nicht hin und interessieren auch niemand.


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

@Transfrontalier123: Mann Mann...ist aber nun gut, was soll das denn...Dann ist die Vera eben eine Influencerin, na und.


Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Den Term Influencer sollte man nicht mit Fake Profil verwechseln. Egal zu welchem Thema postet dieses vera Profil zu 90% Müll = Unproduktiv und evtl. in der Tat ein fake Profil um für die nötige Würze im Forum zu sorgen. Eventuell kam sie bei Paarship nicht so gut an mit ihrer Art und brauchte mal einen neuen Challenge. 😉

In diesem Sinne, einbe frohe Weihnachtszeit an alle. 


Profilbild von
KlarDenkenHilft
24 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Was ist denn hier los?

Ist das hier die letzte Chance vor Weihnachten noch mal so richtig asozial zu sein?


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 268 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Nein. Vera postet keinen Müll.


Anonymous
Anonyme

Offline

2 Jahren  ago  

Nein, ich bin kein Admin. Ich wäre auch kein guter Admin, dafür habe ich zuwenig Geduld.

Ich bin ein deutscher der in Frankreich lebt und das Glück hat in Luxemburg zu arbeiten.

Bisher dachte ich immer, dass das deutsche Forum typisch deutsch ist, es wird nur von Montags bis Freitags etwas geschrieben und alles Sachlich wenn möglich. Doch diesmal ist es anders ... Das finde ich persönlich nicht fair.

Das französische Forum ist etwas anders gestrickt, als deutscher Rätsel ich immer wieder wo Sarkasmus oder Ironie aufhört.... 


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Ich kann Luxinsider nur zustimmen. Vera postet hier keinen Müll.


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Vielleicht hat nicht jeder den Artikel gelesen (oder verstanden) den ich verlinkt hatte. 

Zitat: " „Leidtragende werden in dem Fall vor allem die Unternehmen sein, die mit massiven Organisationsproblemen rechnen müssen, genauso die Mitarbeiter, die den Ausfall kompensieren müssen und die Allgemeinheit, die gemeinsam mit den Unternehmen über die Sozialversicherung die Kosten für ein solches Verhalten tragen werden“, so die FDA."

Ich empfinde es schwierig denen MA, die den Ausfall kompensieren müssen, zu erklären warum sie das tun müssen und vor Allem für wie lange. Ausserdem bin ich ein Teil "der Allgemeinheit" und muss somit diese Kosten indirekt mittragen.

Ich überlasse es jedem diese MEINE Meinung als Müll zu empfinden, es neutral zu bewerten oder sich eine ähnliche Meinung zu bilden. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. 


Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Stichwort "Müll": Hier ging es auch nicht um den Content des besagten Artikels sondern über Kommentare und Postings welche sich wie ein roter Faden durch das Forum ziehen....