icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Frage zum Urlaub in und nach dem Corona Virus  

Profilbild von
BadSimson
11 Nachrichten

Offline

vor 1 Woche   

Hallo,

ich bin jetzt seit Anfang der Woche zuhause , da mein Chef die Firma geschlossen hat wegen dem Coronavirus. Was mich jetzt beschäftigt, normalerweise hätte ich ab nächste Woche Urlaub .... was passiert damit ? Habe ich den jetzt ganz normal oder bekomm ich den wieder durch die Situation gutgeschrieben?

das zweite wäre,

nehmen wir mal an wir bleiben für eine längere Zeit zuhause und man hätte kurze Zeit , nachdem man wieder arbeiten geht seinen Sommerurlaub den man schon genehmigt bekommen hat. kann der Chef mir den dann verweigert weil die Arbeit sich in der Zeit angehäuft hat? VG


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Baker
60 Nachrichten

Offline

vor 1 Woche   

Also, um es einfach zu machen, würde ich dir empfehlen den Urlaub zu canceln mit der Begründung dass du eh nirgens hinfahren kannst. Dann hat sich das Thema wohl erledigt.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Ketti
69 Nachrichten

Offline

vor 1 Woche   

Ich glaube nicht das das so einfach ist. Wenn Du frei machen kannst ohne erreichbar zu sein, kannst Du doch Urlaub machen.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Vera79
955 Nachrichten

Offline

vor 1 Woche   

Normalerweise hat (oder "sollte haben") dein Chef Kurzarbeitergeld für euch beantragt. Wenn und Urlaub eingereicht hast wirst du ihn nehmen müssen wenn er schon genehmigt war. 

"

FESTLEGUNG DER URLAUBSDATEN

Wenn der Arbeitnehmer einen Urlaubsantrag stellt, muss der Jahresurlaub mindestens 1 Monat im Voraus festgelegt werden.

Der Arbeitnehmer kann seinen Urlaub nach Wunsch festlegen. Dabei muss er jedoch Folgendes berücksichtigen:

  • die Bedürfnisse des Unternehmens;
  • die berechtigten Wünsche anderer Arbeitnehmer (Beispiel: In einigen Unternehmen wird Personen mit Kindern Vorrang eingeräumt)."

https://guichet.public.lu/de/entreprises/ressources-humaines/conges/annuel/conge-annuel.html


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
BadSimson
11 Nachrichten

Offline

vor 22 Stunden   

Aber wenn ich den Urlaub nehme , bekomme ich für die Zeit kein Kurzarbeitergeld , richtig ? 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Vera79
955 Nachrichten

Offline

vor 15 Stunden   

Doch


0 nützlich Abstimmung