logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

können sie mir helfen ?  

Profilbild von
yvou
4 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo, Ich arbeite in Luxemburg und lebe in Deutschland. Ich habe mein Kündigungsschreiben mit einer Kündigungsfrist erhalten. Habe ich mit dem U1 Lux-Formular Anspruch auf Arbeitslosigkeit in Deutschland?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten ...


Profilbild von
Nadia Minic
1 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Mein erster Wohnsitz ist in Luxembourg,...mein zweiter gemeldet in Saarburg (die fragen keine Abmeldung von Luxembourg, also keine Abmeldung von Luxembourg abgeben oder unternehmen). Als Arbeitnehmer ist es wichtig in Luxembourg angemeldet zu bleiben, denn sonst verliert man im Falle einer Kündigung das Arbeitslosengeld wie es üblich in Luxembourg bezahlt wird, auch wird es dann nicht mehr möglich sein auf dem luxbg. Arbeitsamt eine neue Stelle zu erhalten. Mit freundlichen Grüssen. N.M.


Profilbild von
foxi1000
203 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

https://adem.public.lu

Arbeitsuchende/Arbeitslosengeld beantragen/Grenzgänger


Profilbild von member_5_year
Luxifee
Trier | deutschland | 160 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

hallo yvou, ja, mit diesem formular U1 hast du grundsätzlich anspruch auf ALG1 in D, vorausgesetzt du erfüllst bedingungen wie z.b. mindestens 12 monate versicherungspflichtig beschäftigt in den letzten 30 monaten.

alles gute für dich.

grüße von der fee