icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Krankmeldung bei Kurzarbeit  

Profilbild von
Blizz
5 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Hallo habe Mal ne Frage zur Kurzarbeit in Luxemburg, ich wurde nun während der der Kurzarbeit krankgeschrieben, gibt's 100 oder 80% Lohnfortzahlung?Der Text in der Kurzarbeit Erklärung ist für mich nicht wirklich schlüssig vielleicht könnte das jemand erklären,

"Erkrankt der Arbeitnehmer während der Kurzarbeit, zahlt der Arbeitgeber den Lohn und die Entschädigung weiter wie bei jedem Fall von Arbeitsunfähigkeit."

mfg und Danke


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
LeviOne
2 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Würde ich auch gerne mal wissen. Wurde am 2.3. operiert und nun hat meine Firma Kurzarbeit angemeldet seit dem 16.3. 

was bekomme ich denn nun an Geld?


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Jupp69
129 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Also in Deutschand:

Wird im Betrieb für einen Arbeitnehmer Kurzarbeit eingeführt, verkürzen sich die für ihn maßgebende Arbeitszeit und das Entgelt. Das wirkt sich unmittelbar auch auf die Höhe des während dieser Zeit im Krankheitsfall fortzuzahlenden Arbeitsentgelts aus.

https://www.aok.de/fk/sozialversicherung/kurzarbeit-und-schlechtwetter/kurzarbeit-und-krankheit/

 

mfg

Jupp


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Vera79
982 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

@ Blizz: Was ist daran missverständlich: Im Falle von 100% Gehalt gibt's das volle Krankengeld und bei 80% dementsprechend weniger ... 


0 nützlich Abstimmung