logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Arbeitswelt

Krankmeldung bei Kurzarbeit  

Profilbild von
Blizz
5 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo habe Mal ne Frage zur Kurzarbeit in Luxemburg, ich wurde nun während der der Kurzarbeit krankgeschrieben, gibt's 100 oder 80% Lohnfortzahlung?Der Text in der Kurzarbeit Erklärung ist für mich nicht wirklich schlüssig vielleicht könnte das jemand erklären,

"Erkrankt der Arbeitnehmer während der Kurzarbeit, zahlt der Arbeitgeber den Lohn und die Entschädigung weiter wie bei jedem Fall von Arbeitsunfähigkeit."

mfg und Danke


Profilbild von
LeviOne
2 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Würde ich auch gerne mal wissen. Wurde am 2.3. operiert und nun hat meine Firma Kurzarbeit angemeldet seit dem 16.3. 

was bekomme ich denn nun an Geld?


Profilbild von
Jupp69
161 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Also in Deutschand:

Wird im Betrieb für einen Arbeitnehmer Kurzarbeit eingeführt, verkürzen sich die für ihn maßgebende Arbeitszeit und das Entgelt. Das wirkt sich unmittelbar auch auf die Höhe des während dieser Zeit im Krankheitsfall fortzuzahlenden Arbeitsentgelts aus.

https://www.aok.de/fk/sozialversicherung/kurzarbeit-und-schlechtwetter/kurzarbeit-und-krankheit/

 

mfg

Jupp


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

@ Blizz: Was ist daran missverständlich: Im Falle von 100% Gehalt gibt's das volle Krankengeld und bei 80% dementsprechend weniger ...