logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

NEBENJOB IN DEUTSCHLAND  

Profilbild von
Uschiii
3 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo, ich habe eine 32std in Luxembourg und würde gerne in Deutschland zusätzlich einen 450€ Job machen. Weiß jemand wie das steuerlich aussieht? Macht es überhaupt Sinn und muss man den Nebenjob (was anderes als die Haupttätigkeit) beim Arbeitgeber melden? Vielen Dank


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Da du in Luxemburg arbeitest sind die Sonderregelungen des klassischen 450Euro Job auf dich nicht anwendbar.

Pauschalbeträge auf Steuern und Sozialversicherungen gibt es also nicht. Das Einkommen in Deutschland ist mit Progressionsvorbehalt vom Einkommen aus Luxemburg in Deutschland zu versteuern und in Luxemburg als Einkommen zu melden. Der AG muss dich in Luxemburg bei der Sozialversicherung anmelden.


Profilbild von
KarlaSchpritz
7 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Mein Sohn hat die naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Luxemburg abgeschlossen, aber aufgrund mangelnder Erfahrung keine gute Stelle gefunden. Also zog er dann nach Deutschland und fand einen Nebenjob bei https://elbeclean.de/ wo er in Teilzeit als professioneller alpinistischer Gebäudereiniger arbeitet. Er mag seinen Job, da er oft an der frischen Luft arbeitet. Und in Zukunft könnte er in Deutschland fündig werden.


Profilbild von
Sabina Babington
3 Messages

Offline

11 Monaten  ago  

Wirklich?


Profilbild von
Sabina Babington
3 Messages

Offline

11 Monaten  ago  

Mich interessiert, wie ihr alle diese schwierigen Aufgaben meistert. Ein Haus zu führen ist meiner Meinung nach sehr schwierig. Nehmt ihr also meinen Respekt entgegen, Freunde.