logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Nebentätigkeit  

Profilbild von
Michi95
1 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Hallo,

ich arbeite seit 4 Jahren bei einer Versicherung in Luxemburg und wohne noch in Deutschland. Da ich einen Ausgleich zum Büroalltag suche, will ich mich als Fitnessliebhaber in Form einer Nebenbeschäftigung stundenweise als Fitnesstrainer betätigen. Kann mir jemand sagen, wie genau ich hier vorgehen muss damit ich Rechnungen an Fitnessstudien ausstellen darf wenn ich da z.B. einen Kurs gebe? Ich möchte meinen jetzigen Bürojob auf 80% reduzieren und etwa 20% mit dieser Nebentätigkeit aufstocken. Außerdem wäre ich einem Umzug nach Luxemburg auch nicht abgeneigt, falls sich das alles dann einfacher darstellen würde.

Merci für eure Antworten!


Profilbild von
Vera79
1293 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Du musste deinen alten Arbeitsvertrag ändern.

Du musst in D oder L ein Gewerbe anmelden.