logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Arbeitswelt

Petition für 30 Tage Urlaub  

Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich hab' doch schon 31 Tage Urlaub!


Profilbild von
Analuna
43 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

werde die petition unterstützen. 25 tage urlaub reicht mit familie hinten und vorne nicht! kenne soviele die 30 tage haben. wäre schön das wäre gerecht geregelt.


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich unterstütze eher die Aussage von abc123 vom 6.1. zum Thema Insolvenzen ...

Zusammengefasst: Index wurde erhöht, 20% mehr Urlaub fordern wg. "Gerechtigkeit". Wie soll man das als kleines Unternehmen wirtschaftlich stemmen?


Profilbild von
roland2
134 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Wie man das wirtschafliche stemmen soll fragt sich auch jeder Angestellte am Monatsende...


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@roland2: Und wie helfen dem Angestellten 5 Tage mehr Urlaub? Also, jetzt rein wirtschaftlich gesehen?


Profilbild von
roland2
134 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Du hast dich ja auch auf den Index bezogen, nicht nur auf die Petition.


Profilbild von
xyz1980
268 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@Roland2: Nicht wundern, die liebe Vera scheint grundsätzlich und von Haus aus immer gegen alles zu sein, was anderen Freude machen bzw. Vorteile bringen könnte. Hauptsache Senf dazu geben, polarisieren, gegen den Strom schwimmen und andere bzw. deren Meinung ins lächerliche ziehen. Frei nach dem Motto: "Ich bin dagegen weil ihr dafür seid", eine echte Rebellin eben(Einige ihrer Stilblüten sind in diversen Ecken dieses Forums zu finden), am besten in den Rubriken suchen wo es darum geht Arbeitnehmer zu entlasten, das ist ihre Königsdisziplin. ;-))

In diesem Sinne - Cheerio! 🙂


Profilbild von
abc123
534 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

wenn es nur die 30 Tage Urlaub wären. Wieviel erschlichene Krankentage kommen bei manch einem/einer noch dazu? Ich will es garnicht wissen. Eltern mit nachweislich kranken Kindern sollte mehr Sonderurlaub zustehen, aber bei kinderlosen AN sollten 25 Tage ausreichend bemessen sein. Aber immer nur fordern fordern ................


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Naja, abc123 und Vera79 sind halt von der AG-Seite, dass Sie dagegen sind ist halt klar.

Mehr Urlaubstage würden helfen. Selbst die Schließtagen in Kindergärten liegen im Jahr zwischen 28 bis 30 Tagen. Wenn es dann in einem Unternehmen mehrere Arbeitnehmer gibt, oder gar der Chef, der die gleichen Schließtagen hat, wie man selbst, kommt man ins Schwitzen. Die zwei Krankheitstage, die einem zustehen wenn das Kind dann auch noch krank ist und schon kommt man ins rudern. Familienurlaub adieu! Ich verstehe auch die weinerei von Vera und abc nicht. Als würde ein Unternehmen nur ein Mitarbeiter haben und der macht alles. Wenn es Bereiche gibt, dann müssen die sich auch untereinander vertreten können. Steht meines Wissens sogar in Solvency und wie sie alle heißen drin. Und selbst wenn, es mal Probleme gibt, die ein, zwei Tage bleibt halt dann mal der Vorgang liegen.

Viele Grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

P.S.: ABC wie viele Tage können sich denn Mitarbeiter bei euch im Unternehmen krankmelden ohne Arztbesuch?


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

P.S.: ABC wie viele Tage können sich denn Mitarbeiter bei euch im Unternehmen krankmelden ohne Arztbesuch?


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

zwei kleine Punkte:

1. Die Möglichkeit für eine Petition ist Teil eines demokratischen Prozess, offensichtlich ist Demokratie für einige nur so lange gut wie diese sich mit der eigenen Meinung deckt.

2. Die Vermischung mit dem Thema "Firmen Insolvenzen" ist wirklich an den Haaren herbei gezogen, der Hauptgrund für die Insolvenzen ist im Bericht angegeben und der ist ganz klar das Versagen des Unternehmer und nicht ein Index oder sonst was.

"Hier spielt wohl in vielen Fällen eine mangelnde Eigenkapitalquote und insbesondere eine fehlende Liquiditätsplanung eine entscheidende Rolle."


Profilbild von
abc123
534 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@nachtfalke: Hättest Du meinen 1. Beitrag gelesen, wärest Du besser informiert, ich habe geschrieben: "Und ja, ich bin AN mit 25 Tagen Urlaub." und kein AG

ABC wie viele Tage können sich denn Mitarbeiter bei euch im Unternehmen krankmelden ohne Arztbesuch? 2 Tage Aber was hat das damit zu tun? @info: Ihr seid allgemein ja immer gut informiert, nur habe ich so meine Zweifel, daß Ihr Euch in allen Branchen auskennt. Es soll welche geben, die nicht einfach zu Ihren Kunden sagen können, wir erhöhen mal eben unsere Gebühren (Preise) wie derzeit die Banken, sondern die bei solchen Forderungen auch gleich mal den Auftrag verlieren könnten. Insofern liegen Indexerhöhungen, Forderung nach mehr Urlaub und normaler Lohnerhöung und und und durchaus dicht beisammen. Nicht alle AN sind bei Banken oder Ämtern beschäftigt. Erst nachdenken, dann schreiben.


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Im Moment profitieren auch die AG in Luxemburg vom System, da die AG Anteile niedriger sind als zB in Deutschland. Wenn mir etwas weh tut, dann ist es die Tatsache das ausländische AG sich nicht an die Gesetze von Luxemburg halten. Oder glaubst du ehrlich alle den Mindestlohn an ihre MA zahlen wie es gesetzlich vorgeschrieben ist? Das ist aber alles sehr weit vom Thema weg, das war die Petition die letztlich nur dazu führen soll das nach so vielen Jahren eine Regelung neu debattiert werden sollte. Was ich nicht schlecht finde, auch wenn man feststellt das alles ok ist. Wir leben halt viele Jahre später und da sollte man schon überlegen ob es immer noch gut ist was früher gemacht wurde.


Profilbild von
sushil
86 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich bin verwundert über den generell anscheinend niedrigen Satz an Urlaubstagen in Lux. Das war mir nicht bewusst. Ist das Branchenabhängig? Ich habe bspw. 35 Tage