logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Arbeitswelt

Petition für 30 Tage Urlaub  

Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ui, der Herr Kompetenzinhaber vergibt hier die Schreibrechte. Wo darf ich denn einen Antrag ausfüllen oder geht das per App? Hand auf's Herz und ohne zu googeln: Schon was von Stacey-Matrix und Long Tail Sales gehört? Aber siiiiiicher doch ... @Luxinsider: Wieso, ich denke jeder über 15 und im RNPP registrierte Bürger (!!!) darf das?


Profilbild von
abc123
535 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@nachtfalke: vielleicht habe ich in meinem Satz " schreibst selbst, die AN haben zu wenig Urlaub" ein Wort vergessen, nämlich GLAUBEN sie haben zu wenig Urlaub. Das nur zur Erklärung, das auch Du den Sinn verstehst. Und weil es so ist, wird der fehlende Urlaub mittels ergaunerter Krankentage aufgestockt. Das ich AN ab dem 1. Tag zum Arzt schicken würde, ist natürlich Wunschgedanken, wie ich es ja auch weiter ausgeführt habe mit dem negativen Effekt, das noch mehr Krankentage hinzukämen. Und doch ich sehe für mich die Lösung: AN ohne Kinder sind m.M. nach mit 25 Tagen ausreichend versorgt, bei kranken Kindern sollte es natürlich einige Tage mehr Sonderurlaub geben. So und damit ist die Debatte für mich durch, da ich meinen Standpunkt klar zum Ausdruck gebracht habe: NEIN für mehr Urlaub. Und meine Meinung werde ich ja wohl noch sagen dürfen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Höchstwarscheinlich wird alles darauf hinauslaufen (Best case), dass alle AN's 2 Tage mehr bekämen. Besser als nichts und nur meine persönliche Meinung, wait and see. 😉


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Ja schmeckt schon mies die eigene Medizin. Aber so würgst du andere genauso ab.

Ne kenne ich nicht. PMO ist nicht mein Schwerpunkt und Long Tail ist Schwachsinn. Siehe Linde und die Netzwerktheorie oder den original Aufsatz von Arrow über die mangelhafte Ressourcenallokation bei immateriellen Wirtschaftsgütern. Oder befass dich mal mit Luhmann und der Wirtschaft der Gesellschaft. Aber wir können uns gerne weiter mit Theorien herumschlagen.., macht deine AN-Feindlichkeit, die du hier regelmäßig an den Tag legst aber trotzdem nicht besser.


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Einigen hier seien mal ein paar Urlaubstage ans Herz gelegt. Ein bisschen Entspannung würde das Niveau vielleicht wieder auf ein Normalmass steigen lassen. Zum Thema: Mich betrifft das nicht, da ich zum Glück mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Urlaubstage habe. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es für Familien mit Kindern sicher eng wird, wenn man mit 25 Tagen/Jahr auskommen muss. Zu begrüssen ist daher die Absicht die Tage für Kinderbetreuung bei Krankheit zu erhöhen (wann soll das eigentlich in Kraft treten?). Ich wünsche einen entspannten, etwas weniger angriffslustigen Tag!


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Ich habe einen entspannten Urlaub hinter mir. Allerdings geht mir die Art der Diskussion und die generell unfreundliche Haltung einiger hier im Forum gegen den Strich und das dürfen die dann auch mal spüren.


Profilbild von
siesels
59 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@luxinsider Ja, das stimmt wohl leider so, man muss im nationalen Register eingetragen sein, und das ist man als Grenzgänger bestimmt nicht.


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Mal eine Frage. Wo kann man sich denn in das nationale Register eintragen lassen? Dort könnte man dann ja mal die Bedingungen erfragen.


Profilbild von
siesels
59 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Anfrage dazu läuft...konnte leider auf guichet.lu die benötigte Information nicht finden.


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Jeder der eine Sozialversicherungsnummer hat ist im RNPP:

http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/citoyennete/registre-national/identification-registre-national/consultation-registre-national/index.html

Zuständig ist CTIE:

Tel: Helpdesk guichet.lu - (+352) 247 82000 - von 8.00 bis 18.00 Uhr E-Mail [email protected]


Profilbild von
siesels
59 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ja, auf den Link bin ich auch schon gestoßen, vermisse dort aber die Beschreibung, WIE man sich im RNPP anmelden kann (Einsicht & Auskunft ok, aber Anmeldung?).


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Sobald du hier eine Arbeitsstelle oder Wohnsitz hast erhältst du deine Sozialversicherungsnummer ... oder nach deiner Geburt in L.


Profilbild von
siesels
59 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Die Nummer habe ich, das ist nicht das Problem, es geht darum, wie ich dann den Eintrag ins Register beantrage, denn das geschieht offenbar nicht automatisch.


Profilbild von
Vera79
1683 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Normalerweise ist das beim Übergang zum neuen RNPP (Nummer = Geburtsdatum + 5 Ziffern) automatisch geregelt worden. Ruf mal beim guichet an, die helfen immer gerne.


Profilbild von
MichaelInfow
1 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich persönlich fände mehr Urlaub natürlich auch super (nehme auch gerne 50 Tage) 🙂 Aber realistisch betrachtet finde ich es schon gut, dass wir per Gesetz schon mal 5 Tage mehr haben als die Kollegen im Nachbarland Deutschland. Also mag ich gar nicht meckern....