logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Arbeitswelt

Rentenanspruch bei < 1 Jahr Luxembourg  

Profilbild von
Patrick2K
14 Messages

Offline

5 Jahren  ago  
Veröffentlicht von: KrK

Was man aber jetzt schon definitiv konstatieren kann, ist, dass das luxemburger Rentensystem total marode ist. Selbst der Chef der Rentenkasse selbst bezeichnet das staatliche Rentensystem als Schneeballsystem, was nur dadurch noch aufrechterhalten wird, dass immer mehr junge Leute hinzu kommen, die die DERZEIT vergleichsweise NOCH wenigen Rentenbezieher finanzieren.

Jedes Rentensystem ist darauf ausgelegt, dass durch die Geburtenrate immer mehr Junge auf die Welt kommen, die die alten finanziert. In der Regel kann 1 Junger nicht die Rente eines Alten allein stemmen . Deshalb brauchst du für einen Alten eben 2 Junge. Und für diese 2 Jungen brauchst du dann auch wiederum 4 Junge ... und so weiter und so weiter. Klassisches Schneeballsystem, das nur funktioniert, wenn

a) eine positive Geburtenrate vorliegt undb) nur diejenigen etwas aus dem Topf rausnehmen, die auch etwas einzahlen.

Beides ist in Deutschland derzeit nicht der Fall.