logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Arbeitswelt

Russische Bewerbung für Luxembourg  

Profilbild von
Michaelunjub
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo Community, Ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem 🙁 Meine Freundin ist Russin, lebt auch in Moskau, aber wir würden gerne zusammenziehen. Als Arbeitsmöglichkeit ziehe ich Luxembourg oder Frankfurt wegen der Internationalität für sie in Erwägung, allerdings hat sie schwere Bedenken wegen den Restriktionen zum Arbeitsmarkt. Könnt ihr mir hierzu bitte eure Einschätzung geben? Vielleicht kennt ihr auch Russen, die diesen Weg gegangen sind. Bei Bedarf schicke ich auch ihren Lebenslauf: u.a. Stationen in New York und Belgien, Master-Abschluss in UK, also durchaus international ausgerichtet. Sprachkenntnisse: russisch und englisch fließend, deutsch auf B1 - B2 Niveau.

Danke im Voraus für eure Unterstützung, hoffe die Geschichte bekommt ihr Happy End 🙁

Grüße, Berni


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

In Luxemburg würde die eingetragene Lebenspartnerschaft oder Heirat vieles vereinfachen. http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/famille/vie-maritale/index.html


Profilbild von
Michaelunjub
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Das ist durchaus korrekt. D.h wenn es für eine Hochzeit noch zu früh wäre, wäre der einzige gangbare Weg zu hoffen, dass eine Bewerbung erfolgreich ist? So wie ich das normale Prozedere verstehe, müsste dann die Firma die entsprechenden Formalitäten (Arbeitserlaubnis, etc...) durchführen?

Danke und viele Grüße, Berni


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 268 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Nachdem was ich von direkt Betroffenen gehört habe, ist es fast aussichtslos als Drittstaatler ohne Heirat etc. eine Arbeit zu finden. Die Unternehmen scheuen halt den Aufwand und es findet sich fast immer ein Gleichqualifizierter aus der EU. Aber probieren kann man es ja...

PS: In Luxemburg “hängt“ meines Wissens bei Grenzgängern die Arbeitsgenehmigung am Ehepartner. D.h., wenn der EU Bürger seine Arbeit hier verliert, ist auch die des Ehepartners hinfällig.


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 268 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Noch ein Nachtrag. Ich würde mich mal in Richtung der von Maisy angesprochenen eingetragenen Partnerschaft (PACS) informieren. Vorteile: Man wird wie verheiratet versteuert, Deine Freundin ist sofort über dich krankenversichert, die Vermögen bleiben getrennt und es kann schnell wieder aufgelöst werden. Geht aber nur, wenn man in Luxemburg wohnt.


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ich kenne Unternehmen die in entsprechende Fachkräfte investieren. Voraussetzung ist einer der folgenden Berufe:

https://guichet.public.lu/entreprises/de/ressources-humaines/recrutement/ressortissant-pays-tiers/salarie-hautement-qualifie/index.html


Profilbild von
Michaelunjub
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo,

Danke da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Würde sich mit der eingetragen Partnerschaft auch am Visum was ändern? Habe dazu bislang noch nicht wirklich was gefunden.


Profilbild von
Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Nun ja, aktuell gibt es bis auf weiteres keine Einreisemöglichkeit aus Russland und was oben steht reicht auch nicht für eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

Aktuell einziger Ausweg, Heirat in der Türkei (einziges Land in dem ihr euch treffen könnt) Heirat in Deustchland anerkennen lassen. Danach Einreise und Aufenthalt klären und danach kann man sich Gedanken über der Arbeitsplatz machen.