logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Schöffe in DE - Sonderurlaub in Lux  

Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Moin moin,

vielleicht weiss ja jemand hier eine Antwort auf die Frage, ob man, falls man in DE Schöffe wäre, in Luxemburg irgedeinen Sonderurlaub für die Verhandlungstage bekommen kann? Es scheint soetwas in Lux für Luxemburger Schöffen zu geben, ich weiss aber nicht, ob das da auch ein Ehrenamt ist? Hat da jemand Erfahrung?

Grüsse


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Salarié remplissant le mandat de membre d’une chambre professionnelle, d’un organe d’une institution de la sécurité sociale, d’assesseur auprès du Tribunal du travail, d’assesseur-assuré et d’assesseur-employeur du Conseil arbitral/ Conseil supérieur des assurances sociales.

Congés spéciaux - Conditions de travail - Inspection du travail et des mines - Luxembourg (public.lu)

Der Urlaub für die Ausübung des Schöffenmandats scheint klar definiert. Ein Mandat als Schöffe bei einem deutschen Amtsgericht scheint nicht darunter zu fallen.


Profilbild von
Seonaid
139 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

Ich greife diese Frage noch einmal auf, da ich in D zum Schöffen bei Gericht gewählt wurde. Dieses Amt gibt es in der Form nicht in Luxemburg (Schöffe in L ist im politischen Bereich, in D juristisch)Daher gibt es momentan Knatsch mit der Personalabteilung, da mir nach geltendem Recht kein Sonderurlaub für die Verhandlungstage zustehen würde. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Firma mir trotzdem Sonderurlaub gewährt? Immerhin handelt es sich um ein Ehrenamt, welches man nicht so ohne Weiteres abgeben kann.


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

siw, gibt es das Amt gibt es in Luxemburg, beim Conseil arbitral.

ich denke aber auch dass es nur Sonderurlaub gibt für Ämter die in Luxemburg ausgeübt werden. 


Profilbild von
Racer44
2 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

In Luxemburg hat das Wort Schöffe eine andere Bedeutung. Wikipedia "In Luxemburg sind die Schöffen Beigeordnete des Bürgermeisters, welche gewählte Mitglieder des Gemeinderates sind."

Der deutsche Schöffe fällt nicht unter die o. a. Sonderurlaubsliste

https://itm.public.lu/fr/conditions-travail/conges/conges-speciaux.html


Profilbild von
Racer44
2 Messages

Offline

4 Monaten  ago  

In Luxemburg hat das Wort Schöffe eine andere Bedeutung. Wikipedia "In Luxemburg sind die Schöffen Beigeordnete des Bürgermeisters, welche gewählte Mitglieder des Gemeinderates sind."

Der deutsche Schöffe fällt nicht unter die o. a. Sonderurlaubsliste

Https://itm.public.lu/fr/conditions-travail/conges/conges-speciaux.html

Arbeitnehmer, die ein Amt als Mitglied einer Berufskammer, eines Organs eines Sozialversicherungsträgers, als Beisitzer beim Arbeitsgericht, als beisitzender Versicherter oder beisitzender Arbeitgeber beim Schiedsgericht der Sozialversicherungen (Conseil arbitral des assurances sociales) bzw. beim Obersten Schiedsgericht der Sozialversicherungen (Conseil supérieur des assurances sociales) ausüben


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

3 Monaten  ago  

Das Schöffenamt kannst du wegen den Problem auch ablehnen 👍