logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Sozialarbeit/Sozialpädagogik Jobs  

Profilbild von
Sunny999
2 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo Zusammen,

ich habe in Deutschland einen Bachelor in Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik und bin gerade in den letzten Zügen meines Masters im gleichen Fachbereich. Ich würde sehr gerne nach meinem Abschluss in Luxemburg als Sozialarbeiterin arbeiten. Bisher habe ich allerdings nur Stellenanzeigen für Erzieher gefunden.

Vielleicht habe ich auch nicht die richtige Bezeichnung gefunden. Weiß jemand was die korrekte Berufsbezeichnung für Sozialarbeiter zum Beispiel im Bereich der Familienhilfe/Jugendhilfe oder ähnliches ist? Und kann ich mit meinem Bachelor/Master in Luxemburg auch in diesem Bereich arbeiten? (Werden die Abschlüsse direkt anerkannt?).

Kann mir auch jemand sagen wie es mit der Sprache ist? Ich spreche fließend Deutsch und Englisch. Französisch lerne ich derzeit bin aber noch lange nicht verhandlungssicher.

Ich freue mich auf jeden Tipp oder Rückmeldung!


Profilbild von message_count_100
Sarceni
137 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo Sunny999,

die Jobbezeichnungen wären u.a. "Educateur diplômé/gradué", "Pédagogue" etc. Eine genaue Entsprechung "Soziale Arbeit" gibt es (noch) nicht.

Im gesamten Erziehungsbereich in Luxemburg brauchst du zumindest Französisch und Luxemburgisch.

Was willst du mit Englisch? Außer bei "internationalen" Crèches, die Englisch, Chinesisch oder sonst was suchen.

Du musst mindestens eine der Landessprachen auf Niveau B1 sprechen und verstehen (z.B. Deutsch) und die anderen beiden Landesprachen mindestens auf Niveau A2 sprechen. Die Einrichtungen können aber auch ein höheres Niveau fordern.

Nur mit Deutsch (und vielleicht Luxemburgisch verstehen) kannst du vielleicht einen Job als Erzieher(in) ergattern, hast dann aber trotz deiner akademischen Ausbildung mangels passender Sprachkenntnisse kaum Aufstiegsmöglichkeiten.

Mein Tipp: Polier deine Französisch-Kenntnisse auf und nimm an einem Luxemburgisch-Sprachkurs teil.

Luxemburgisch wird u.a. an den VHS in der Grenzregion angeboten. Das ist oft besser als ein Kursus in Luxemburg, weil du bei den deutschen VHS überwiegend deutsche Teilnehmer (homogene Sprachgruppe) hast. Die tun sich aufgrund der engen Sprachverwandschaft nicht so schwer wie Franzosen oder Portugiesen oder andere Ausländer (außer, sie waren zuvor im lux. Schulsystem). Das heißt: du kommst schneller voran als bei einer sprachlich heterogenen Gruppe.

Bonne chance. Vill Gléck.

 

 

 


Profilbild von
Profilbild von
Sunny999
2 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Sarceni!

Arbeitest du selber in den Bereich?


Profilbild von message_count_100
Sarceni
137 Messages

Offline

3 Jahren  ago  
Veröffentlicht von: Sunny999

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Sarceni!

Arbeitest du selber in den Bereich?

Nein, aber in der engeren Verwandschaft gibt es eine Aspirantin. Bachelor Soziale Arbeit. Derzeit Master. Ziel: Lux.