logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Teilzeit Feiertagskonto  

Profilbild von
Nick
11 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber führt neuerdings ein Feiertagskalendar für Mitarbeiter in Teilzeit. Das führt nun aber in meinem Fall dazu, dass alle mir gutgeschriebenen Feiertage in diesem Jahr aufgebraucht werden. Für meine Arbeitstage, die auf die verbleibenden Feiertag fallen, soll ich nun Urlaub einreichen. Ist das so in Ordnung?

Danke vorab für eure Rückmeldung


Profilbild von
Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

https://www.aleba.lu/de/reglementation-des-conges-pour-les-employes-a-temps-partiel/


Profilbild von
Nick
11 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung. In all diesen Links fehlt aber die Antwort zu meiner Frage. Darf mein AG Urlaub abziehen, wenn das feiertagskonto überzogen ist.  Gehört Urlaub nicht auch zum Gehalt? In all den links steht nämlich, dass der AN durch das Führen des Feiertagskontos keine Einbußen beim Lohn haben darf.


Profilbild von
Vera79
1678 Messages

Online

1 Jahr  ago  

Du hast keine Einbussen aufgrund des Feiertagskontos sondern aufgrund der Tatsache dass das Konto von dir offensichtlich überzogen ist. 


Profilbild von
Nick
11 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Und dann darf der Arbeitgeber Urlaub abziehen?


Profilbild von
Vera79
1678 Messages

Online

1 Jahr  ago  

Aus meiner Sicht ja


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Die Alternative wäre doch, einen Tag vom Monatslohn abzuziehen. Da ist meines Erachtens die Lösung mit Abzug eines bezahlten Urlaubstages einfacher; dann erhältst Du wenigstens Deinen vollen Monatslohn weiter.