logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Vorzeitige Rente berechnen  

Profilbild von
Taschi1980
10 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Ihr Lieben...

mein Mann hat die vorzeitige Rente in Lux beantragt. Nun wurde uns per Schreiben mitgeteilt, dass sie ihm zusteht, das Rentenkonto geklärt ist, es aber zu Kürzungen kommen kann, wenn er weiter arbeiten geht. Kann ich natürlich immer so ein Begriff. Da sein Anspruch rund 700 Euro sind, muss er noch weiter arbeiten gehen.

Das Rechenbeispiel habe ich aus den Statuten der Rentenkasse, komme aber nicht so ganz klar damit.

Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit der Berechnung und könnte mir helfen?

Viele Grüße


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Die Berechnung ist doch denkbar einfach, dein Mann darf bis zum Mittelwert vom Einkommen der letzten drei Jahre dazu verdienen ohne Abzug. Was dann drüber ist reduziert den Rentenanspruch.


Profilbild von
Taschi1980
10 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Danke, aber ganz so scheint es nicht zu sein.

Die Kasse hat uns in einem neuen Schreiben mitgeteilt, dass er nur bis zum Drittel des Mindestlohns ohne Abzüge hinzuverdienen darf. Zumindest verstehe ich es so. 

Danach erfolgt anteilig Abzug.

 

Ich würde halt gerne ausrechnen, in wie weit wir sein brutto anpassen müssten ohne Abzüge.

 

Wenn es so wäre, wie du sagst und wir gehen jetzt Mal von einem Mittelwert von 2500 euro aus den höchsten 5 Verdienstjahren aus, wie sieht das dann aus?

 

Darf er bis zu 2500 euro brutto verdienen und bekommt dann die Rente komplett? Oder darf er nur 1800 Euro brutto verdienen, damit er zusammen mit den 700 Euro Rente die 2500 euro Durchschnittswert nicht überschreitet?


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Such mit google danach "D_Broschuere_Alterspension.pdf"

Steht auf Seite 11, ist sehr klar erklärt.