logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt in Luxemburg
Forum / Familie und Gesundheit

aktuelle Lage Kinderbetreuung Sonderurlaub Corona?  

Profilbild von
Saar74
67 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

kennt jemand den aktuellen Stand falls Sonderurlaub zur Kinderbetreuung (unter 10 Jahe) durch Corona bedingte Schulschließungen benötigt wird?

Soweit ich weiß ist die bestehende Regelung am 15. Juli 2020 ausgelaufen und ich finde leider keine aktuelle Regelung?

Zwar sind die Ferien in Luxemburg noch nicht vorbei, allerdings sind in Deutschland schon einige Klassenstufen wegen Verdacht auf Corona geschlossen worden, bzw. auf Home Schooling umgestellt.

Was wäre aktuell anwendbar im Falle eine Falles? (sofern es noch Regelungen gibt ??)

Danke euch!


Profilbild von
tim1787
41 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Meines Wissens nach gibt es keine Verlängerung des angesprochenen Sonderurlaubes, welcher am 15/07 ausgelaufen ist, ausser natürlich den "normalen" Sonderurlaub (wobei ich nicht weiss, ob dieser in der Situation jetzt genutzt werden kann).

Da in Lux die Schulen erst später wieder anfangen, denke ich wird sich -wenn denn- erst danach mit dem Thema und der Notwendigkeit einer Verlängerung / Wiederinkraftsetzung auseinandergesetzt. 

--------- 

Es gibt wohl die Möglichkeit, Urlaub zur Unterstützung der Familie zu nehmen, dies ist aber nur für diesen Personenkreis definiert: 

Im Rahmen der von der Regierung ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 hat das Ministerium für Familie, Integration und die Großregion einen „Urlaub zur Unterstützung der Familie“ eingeführt, um es Arbeitnehmern und Selbstständigen zu ermöglichen, nach der Schließung einer Tages-, Ausbildungs- oder Arbeitsstruktur eine erwachsene Person mit einer Behinderung oder eine ältere Person zu betreuen.

https://guichet.public.lu/de/citoyens/travail-emploi/conges-jours-feries/situation-personnelle/covid-certificat-conge-soutien-familial.html  


Profilbild von
info
3562 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Das ist eines der bekannten Probleme.

1. Schulen in Luxemburg sind geschlossen und in Deutschland auch -> wir können auch Familienurlaub beantragen

2. Keine Schulen in Luxemburg geschossen, aber in Deutschland geschlossen -> keine Unterstützung von Luxemburg, wir müssen selbst schauen wie wir damit klar kommen.