icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Behindertes Kind-wer kennt sich aus mit Anträgen in Luxemburg  

Profilbild von
Michèle Theobald
1 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Hallo,

Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit vorletzter Woche haben wir die Diagnose, dass unser Sohn an Epilepsie erkrankt ist. Zusätzlich hat er noch andere Erkrankungen. Wir haben in der Uniklinik Homburg bereits alle Anträge auf Pflegegrad und Behinderung gestellt, aber natürlich noch keine Rückmeldung in der kurzen Zeit.

Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt so richtig war? Wir arbeiten beide in Luxemburg und leben im Saarland.

Falls es so ist, dass ich in Luxemburg alles neu beantragen muss:

Welche Anträge muss ich in Luxemburg bzgl. Behinderung und Pflegegeld stellen?Gibt es da jemand der uns vllt hilft durch den Antragsprozess? In Deutschland gibt es ja die Lebenshilfe, die einen unterstützt.

Vielen Dank für alles


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Lolana
37 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Hallo,

ich denke, ihr müsst den Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung in Luxemburg stellen.

https://cns.public.lu/dam-assets/formulaires/assurance-dépendance/2019/Formulaire-Demande-AD-D-201910.pdf

Wir haben auch ein behindertes Kind, ich arbeite nicht, mein Mann in Luxemburg. Pflegegeld bekommen wir aus Luxemburg, Sachleistungen aus Deutschland. Aber es ist auf jeden Fall gut, dass ihr offiziell eine Pflegestufe in Deutschland habt (z.B. um monatlich 40 Euro für Pflegehilfsmittel zu bekommen)

Dieser Antrag besteht aus zwei Teilen, ein Teil füllt ihr aus und das andere der Arzt.

ihr müsst dann zu einer Begutachtung zu CNS fahren. Dann wird ermittelt, wieviel Hilfe ihr Kind braucht und dann kommt der Bescheid wo drin steht, wieviel Pflegegeld ihr bekommt.

LG


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Lolana
37 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Ihr könnt noch die Sonderzulage für behindertes Kind beantragen, 200 Euro monatlich.

https://cae.public.lu/content/dam/cae/de/formulare/alte-/formulaire-ass-de.pdf


0 nützlich Abstimmung