logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Corona Kinderbonus - Kindergeld aus Luxemburg  

Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

2x lux GG konnten beantragen und bekamen einen Teil. Stichwort Gleichbehandlung


Profilbild von
Zuluer
1 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Ich werde auf jeden Fall mal Widerspruch einlegen, dass die deutschen zahlungen angerechnet wurden. Außerdem fehlt mir der Verweis auf die möglichen Rechtsmittel und Gesetze im Schreiben der Zukunftskeess


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

@Zuluer

Du denkst leider zu sehr in deutschen Rechtsnormen. Deine Rechtsmittel wurden von Luxemburg veröffentlicht und damit muss es nicht nochmals zu jedem Schreiben beigefügt werden.


Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Ja, da war meine Frage vor einer Woche oder so unter gegangen...Weil, Bekannte von mir BEIDE Grenzgànger haben den Kinderbonus explizit beantragt, mit Wisch von der Zukunftskees, das ihre Kinder Kindergeldanspruch haben (aber eben in uxemburg). Die haben für 2 Kinder insgesamt ca 300 Euro ausgezahlt bekommen. 

Das wird aber anscheinend mit nix verrechnet, oder? Bzw, ich wüsste jetzt nicht wo das auftauchen sollte (Steuererklàrung o.ä.)?


Profilbild von
Heddesdorf
11 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Komisch. Anscheinend wird willkürlich ausgezahlt oder die Infos der Nutzer hier sind nicht vollständig. Uns wurden nur die zwei Monate verrechnet in denen Deutschland ausgezahlt hat, also nur in 2 Monaten 0€ Differenzkindergeld, Rest wie üblich. Meine bessere Hälfte arbeitet in D und ich in Lux


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

@Heddesorf

Du bist hier leider falsch, hier geht es um Grenzgänger die beide in Luxemburg arbeiten. Diese beziehen ja kein Differenzkindergeld.


Profilbild von
Haruka
6 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

@Wieni

das ging? ich hab mehrfach versucht von Deutschland eine aussage zu bekommen ob man denn nun den Kinderbonus bekommt oder nicht? Weißt du zufällig wie die das ganze beantragt haben?


Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Die haben einfach einen Brief geschrieben, dass ihnen der Bonus zusteht, weil wohnhaft in DE und Kinder haben Kindergeldanspruch. Ich hab mir schon die Bescheinigung der Zukunftskees besorgt (pro Kind eine Bescheiningung für Sept/Okt) und spiel das Spielchen auch mal. Schaun mer mal, vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.

Man bekommt dann wohl ein Formular zugeschickt was man ausfüllen soll.

 


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Oh leck, hab private Kontakte mal gefragt und bekomme etwas mehr an Erleuchtung.

Wir, bzw ich habe ja völlig ausgeblendet das die Kindergeldzahlung ja auch noch vom Alter des Kindes abhängig ist. Darum bekomme ich bei zwei Kinder im Differenzkindergeld noch was raus was bei anderen nicht der Fall ist. Umgedreht scheint es vergleichbar zu laufen. Allerdings habe ich auch hier noch nichts gefunden das veröffentlicht wurde?


Profilbild von
Haruka
6 Messages

Offline

3 Jahren  ago  
Veröffentlicht von: wieni

Die haben einfach einen Brief geschrieben, dass ihnen der Bonus zusteht, weil wohnhaft in DE und Kinder haben Kindergeldanspruch. Ich hab mir schon die Bescheinigung der Zukunftskees besorgt (pro Kind eine Bescheiningung für Sept/Okt) und spiel das Spielchen auch mal. Schaun mer mal, vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.

Man bekommt dann wohl ein Formular zugeschickt was man ausfüllen soll.

 

danke dann werde ich das auch mal probieren, schaden kann es ja nicht 🙂