logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Corona- Maskenverteilung für Grenzgänger  

Profilbild von
Jupp69
161 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo,

heute kam ein Schrieb das man sich alles Grenzgänger eine Maske abholen können.

50 St.  Vermute mal einfache EInwegmasken wohl  Mund-Nase- Schutz.(MNS)

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen 4-5 waschbare MNS zu verteilen. Wie alnge halten 50 Einweg! Die anderen könnte jeder Waschen und sollte - was ich bette das es nicht eintrifft - eine weitere Welle kommen, so wäre jeder ausgestattet. (Und der Umwelschutz kommt auch nicht zu kurz)

Gruß und bleibt gesund.

 

 

 

 

 


Profilbild von
foxi1000
203 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Luxemburg hat es nicht so mit dem Umweltschutz. Aber wenn ich mir Deutschland anschaue, wird an Corona "Schutzmaterial" im privaten Bereich viel Müll produziert. Alleine schon die vielen Einweghandschuhe die keinen Sinn machen, im Gegenteil, darunter befindet sich beim tragen eine Kloake. 


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Online

4 Jahren  ago  

Ich habe diesen "Schrieb" auch erhalten und bin froh und dankbar dass Luxemburg sich so um uns Grenzgänger kümmert!


Profilbild von
Jupp69
161 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo,

@ Vera79....bin froh und dankbar dass Luxemburg sich so um uns Grenzgänger kümmert!

Dem stimme ich absolut natürlich zu! Wie ich gehört habe werden wir alle auch noch mal getestetet. ( Nur vom hörensagen)

Aber praktischer wären doch waschbare Masken. Und bei Corona 20xx habe wir welche..(Sakarkmus ENDE)  ....Eins ist sicher- aus dieser Zeit haben wir alle auch was gelernt!

Gruß und bleibt gesund!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

@Jupp69

Dann verrate uns bitte welcher Lieferant waschbare Masken an Luxemburg liefern könnte, die selbstverständlich auch noch der EU Norm entsprechen müssen.

Die Tests kann man als Grenzgänger freiwillig mitmachen.


Profilbild von
Jupp69
161 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Auf jeden Fall geht die Ausgabe auf dem Parkplatz  rats fats ohne Wartezeit.

Juppes


Profilbild von
peterpan5
96 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Die Organisation ist richtig gut. Mit dem Dokument und es Ausweis ging es echt schnell gestern.


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

ja kann ich ebenso bestätigen.


Profilbild von
Seonaid
139 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Ich habe meine Masken gestern auch abgeholt. Die Info über die Verteilung stand letzte Woche übrigens bei l'Essentiel: http://www.lessentiel.lu/de/luxemburg/story/luxemburg-gibt-10-millionen-masken-an-grenzganger-11819073

Und für die ewig Nörgler und Meckerer:  Ich bin auch froh, als deutscher Grenzgänger wenigstens diese Einwegmasken zu bekommen. Wieviele Masken habt ihr denn in D  bekommen? Richtig, NULL! Nicht mal an die sogenannten Risikogruppen wurden welche verteilt.

Es ist verdammt schwierig, auch in L momentan wiederverwendbare Masken zu bekommen, die sind idR frühestens Ende Mai/Anfang Juni verfügbar. Bin gerade in dem Thema drin, da ich für die Firma welche organisieren soll. Zum Glück brauchen wir sie nicht so dringend, da wir räumlich in der Lage sind, alles zu entzerren und Kontakte zu vermeiden.

Es gibt übrigens ein extra Portal in L, über das man Firmen in L kontaktieren kann, die Masken, Desinfektionsmittel und andere Produkte zum Schutz anbieten. https://www.epi-covid19.lu/

 


Profilbild von
foxi1000
203 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Berufsbekleidung Thomas Koch, Neustrasse, Trier verkauft schon länger sehr gute Stoffmasken in verschiedenen Farben und bei 90 Grad waschbar. Da habe ich meine her und kann auf die Einwegmasken verzihren. 


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

So wie es gerade sich abzeichnet sind wir den Maskenball auch sehr bald wieder los.


Profilbild von
foxi1000
203 Messages

Offline

4 Jahren  ago  
Veröffentlicht von: info

So wie es gerade sich abzeichnet sind wir den Maskenball auch sehr bald wieder los.

Kann ich mir leider noch nicht vorstellen, ich trage den Mundschtz auch nur ungern, aber mit dem Stoffmundschutz den ich bei Thomas Koch gekauft habe bekommt man besser Luft und das für 7,90 Euro ist mir die Sache wert.


Profilbild von
dini87
26 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

im Saarland wurden pro Einwohner 5 Einwegmasken verteilt und seitens unseres Arbeitgebers in Luxemburg wurden auch Masken verteilt...


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Warum wir den Maskenball bald los sind? Weil es die ersten schweren Erkrankungen durch den Mundschutz, bzw durch falsche Nutzung gibt und weil Pneumologen das Thema gerade sehr kritisch sehen.

Solange viele Menschen immer die selbe Maske anziehen die im Auto rumliegt und nie gereinigt wird ist die Maske eine perfekte Vieren.- und Bakterienschleuder für den Nutzer und alle in seiner Umgebung.


Profilbild von
foxi1000
203 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

@Info

Da gebe ich Dir Recht, das kann nicht gesund sein. Ich halte nichts von der Mundschutzpflicht und erst recht nichts von den überzogenen Corona Maßnahmen. Manche Menschen werden dadurch noch kränker gemacht als sie schon sind und andere werden dadurch vielleicht krank.