logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Familie und Gesundheit

Elterngeld - Klappe die 100000.  

Profilbild von
physio3
18 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Hallo! Folgende Situation: Ich (Frau) z.Z. schwanger, möchte gerne in Lux Elternzeit nehmen (6 Monate Vollzeit). Kann mein Mann ANSCHLIEßEND in D Teilzeitelternzeit nehmen? Ich blicke nicht mehr durch bei den ganzen Diskussionen...


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ja das geht. Zeitrahmen weiß ich jetzt zwar nicht aber nacheinander geht immer..


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Klar kann der das, aber da du erster EU machst wird die Zeit wohl von der deutschen Anspruchsdauer abgezogen werden. Wenn man es umgedreht macht wird nix verrechnet, sofern man sich nicht all zu blöd dranstellt.


Profilbild von
physio3
18 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Umgedreht kommg für uns nicht in Frage wegen stillen etc. Werden dann die 3 Monate Mutterschutz aus Lux auch shcon angerechnet? D.h. es würden sozusagen nur noch 5 Monate in D übrig bleiben!?


Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

das ist ein Punkt wo ich jetzt schon unterschiedliche Aussagen zu gehört habe.

Die aktuellste ist, dass nur das Elterngeld mit reingezählt wird und somit natürlich mehr Monate zur Verfügung stehen. Dies wurde aber auch schon anders gehandhabt. Es bleibt also nichts anderes übrig als das mit eurer zuständigen Elterngeldstelle zu klären.


Profilbild von
np31716
11 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Ich finde auch das man da nicht mehr durchblickt. Zudem wird man überall sehr schlecht über seine Möglichkeiten informiert.Bei euch ist es ja nun eine Weile her, wie seid ihr verfahren?


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Da in D MuSchu zur auch auf die Elternzeit angerechnet wird, darf der D Partner 5 Monate nehmen, so handhabt es Trier