logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Elternzeit Frau in Lux  

Profilbild von
Influx
2 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo zusammen

Und zwar stellt sich bei mir die Frage wie sich die Elternzeit vom Papa gestaltet wenn man als Frau in Luxemburg tätig ist.

Angenommen ich würde 6 Monate Vollzeit nehmen im Anschluss an den Mutterschutz also insgesamt dann 9 Monate. Wielange könnte mein Mann dann Elternzeit nehmen ?

Liebe Grüße und danke schön Mal 🙂

 


Profilbild von
Profilbild von
Nise
242 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Arbeitet dein Partner in Deutschland?

Dann wäre es folgendermaßen:

Für den Mutterschutz bekommt er in D die vollen Monate abgezogen, deine 6 Monate in Lux kann man aber als Elterngeldplus sehen und somit wären nur 3 weitere Monate beim deutschen Elterngeld weg. Blieben also noch 8 von den vorhandenen 14 für deinen Mann übrig. Ganz daheim bleiben kann er dann bis einschließlich 14. Lebensmonat eures Kindes (Sprich 5 Monate bei vollem Elterngeld) und hätte danach theoretisch noch ein halbes Jahr, die er Elterngeld Plus nehmen könnte. Entweder voll daheim mit halben Elterngeld oder Teilzeit arbeitend mit gleichzeitiger Aufstockung durch Elterngeld


Profilbild von
Andrey
2 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo, wie hat sich die Sache bei euch entwickelt? Wie lange konnte Ihr Mann Elternzeit nehmen?

Wir sind aktuell in der gleichen Situation. Wir wohnen in DE (Saarland), meine Frau arbeitet in LUX und bleibt nach der Geburt 9 Monate zu Hause (3 Monate Mutterschutz und 6 Monate voll Elternurlaub).

Danke im Voraus und beste Grüße 🙂


Profilbild von
mykissa
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo,

der Ehemann kann höchstens 5 Monate Vollzeit nehmen (14 Monate - Anspruche für beide in DE abzüglich 9 Monate, die von Frau genommen wurden).

Oder wäre es möglich 10 Monate Teilzeit nehmen. Man muss nicht dabei arbeiten, aber die Leistungen werden dann halbiert jeden Monat.

Gruß


Profilbild von
koga89
2 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo, 

Also meine Frau arbeitet in Lux (Vollzeit) und ich in Deu (Vollzeit). Sie war 9 Monate zu Hause (Vollzeit: 3 Monate Mutterschutz und 6 Monate Elternurlaub) und mir stehen in Deutschland entsprechend noch max. 5 Monate (Vollzeit= volles Elterngeld) zu. Bin seit ca. 1 Monat in Elternzeit zu Hause. 

 

✌🏻✌🏻


Profilbild von
mykissa
8 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo,

Der Ehemann kann höchstens 5 Monate Vollzeit nehmen (14 Monate - Anspruche für beide in DE abzüglich 9 Monate, die von Frau genommen wurden).

Oder wäre es möglich 10 Monate Teilzeit nehmen. Man muss nicht dabei arbeiten, aber die Leistungen werden dann halbiert jeden Monat.

Gruß