logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Familienkasse Deutschland  

Profilbild von
Nadine
2 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo Ihr Lieben

Mein Mann fängt am 01.07. in Luxemburg an zu arbeiten ich bin Hausfrau und Mutter und meine Elternzeit endet Ende August.

Nun ist es so das ich in Deutschland bei der Familienkasse angerufen habe für nachzufragen wie es sich verhält wenn er in Luxemburg anfängt und ich eine Abgangsbescheinigung für Luxemburg brauche damit ich das Kindergeld beantragen kann.

Jetzt schickte mir die Familienkasse in Deutschland einen Stapel papiere den ich ausfüllen muss zur Prüfung des Kindergelds. Die weiteren Kindergeldzahlungen werden eingestellt bis der Antrag geprüft ist. Mitarbeiter der Familienkasse in Deutschland sagen ich bekomme deutsches Kindergeld und von Luxemburg die Differenz bis meine Elternzeit endet . Eine andere Mitarbeiterin sagt mein Elterngeld hätte damit gar nichts zu tun und es wäre nicht relevant . wir werden jetzt auf Ausland eingestuft und eine Fachabteilung würde das jetzt bearbeiten und prüfen aber die Bearbeitungszeit würde 6 Wochen bis 6 Monate dauern. Das bedeutet die Abgangsbescheinigung bekomme ich auch erst dann und nicht vorher.

Ist das wirklich alles so kompliziert das mir keiner eine vernünftige Auskunft geben kann und wir echt solange auf die Zahlungen und Bescheinigung warten müssen. Hat jemand von euch zufällig auch so eine Situation.

 

Liebe Grüße


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Mit Elterngeld hast du Kindergeldanspruch in Deutschland, also ist bis Ende Elterngeld Deutschland für das Kindergeld zuständig.

Der Papierkram ist lästig, das stimmt, beachte aber das dein Menn erstmal anfangen muss im neuen Job damit du alle Unterlagen zusammen bekommst. Keine Panik, das fehlende Kindergeld wird ja rückwirkend doch ausgezahlt.

Wenn du schon dabei bist, kümmere dich gleich um den Papierkram von Luxemburg, du musst solche Sachen, wie wir alle, in beiden Länder erledigen. Leider brauchst du aber von Deutschland den negativen Bescheid damit Luxemburg was macht. In deinem Fall bedeutet das für Luxemburg zwei Anträge da zuerst Deutschland zuständig ist und danach Luxemburg.

Also wie folgt:

1. Antrag Deutschland (kannst du erst wegschicken wenn dein Mann die Arbeitgeberbescheinigung aus Luxemburg hat)

2. Antrag stellen in Luxemburg auf Differenzkindergeld bis Ende Elternzeit

3. Änderungsantrag in Luxemburg stellen wenn du in Deutschland komplett raus bist und der Bescheid da ist aus Deutschland. (Achtung, du darfst dann aber auch kein ALG1 beziehen)


Profilbild von
Nadine
2 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Alles klar danke....Nein ich beziehe garnichts in Deutschland außer noch die zwei Monate.


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Dann denke auch gleich daran das du und das Kind ja auch noch bei der Krankenversicherung in Luxemburg und in Deutschland an bzw umgemeldet werden müssen.

Kannst die Anträge am besten gleich mit bearbeiten, persönlich empfehle ich dir einen Luxtrust Token zu erwerben und alles online über myguichet. lu zu erledigen. Online geht einfacher und vermeidet das du die selben Angaben an unterschiedliche Behörden machen musst.

Du kannst dir ja schon mal eine Haushaltsbescheinigung beim Einwohnermeldeamt besorgen, dann hast du wenigsten das schon mal erledigt.