logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Familie und Gesundheit

Familienversicherung  

Profilbild von
2205649
26 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine dringende Frage zur Familienversicherung.

Ich selbst arbeite seit über 10 Jahren in Luxemburg, meine Frau stets in Deutschland mit einigen Pausen zwischendurch (Elternzeit, arbeitssuchend...)

Hier war es bislang so, dass meine Frau in der arbeitsfreien Zeit über mich in Luxemburg familienversichert war. Kinder ebenso.

Nun geht sie wieder in Deutschland arbeiten (seit etwa einem Jahr)... und ich glaube sie stecken noch bei mir in der Familienversicherung (das "ummelden" ist wohl untergegangen 🙁 )

Jetzt das spannende: Dürfen meine Frau und meine Kinder einen Arzt in Luxemburg besuchen und die Abrechnung somit über die CNS einreichen? Zwischenzeitig waren meine Kinder dort nämlich in Behandlung...

Danke schon mal und viele Grüße

 


Profilbild von
wieni
223 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Soweit mein Stand, können Deine Kinder und Frau natürlich in Luxemburg zum Arzt, aber die CNS ist nicht zuständig. Das müsste man dann privat bezahlen.

In dem Moment wo ein Ehepartner in DE sozialversichert arbeitet, wird dieser Ehepartner in DE krankenversichert und auch die Kinder müssen über diesen Ehepartner in Deutschland familienversichert sein. Das Kindergeld sollte auch aus DE kommen mit Ausgleichszahlung aus Lux. Hattet Ihr denn keinen Kontakt zur deutschen Krankenkasse als Deine Frau wieder angefangen hat zu arbeiten? Die schicken einem doch eigentlich auch die Unterlagen zur Familienversicherung...

Den "Luxus" der CNS-Versicherung hat man nur wenn Mann/Frau in DE Hausfrau ist (also keinen Lohn oder Lohnersatzleitung bekommt). z.B. als Deine Frau arbeitssuchend war - wenn sie arbeitslos gemeldet war und entsprechende Leitungen vom Arbeitsamt bekommen haben sollte, war sie ja über das Arbeitsamt versichert und auch da ist die CNS raus. So war das zumindest bei uns.

 


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Kleiner Hinweis, bei Beamten gilt die og Aussage nicht.