logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Familie und Gesundheit

Geburtenzulage, aber wie ?  

Profilbild von
tibedi
13 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

an kiefun: Falls du in Trier wohnst beim Bürgeramt, Stadtverwaltung. Wir haben nur unsere Angaben auf der ersten Seite eingetragen, die drucken dann ein Formular aus, wo alles draufsteht, was du brauchst. Die sind Grenzgänger gewohnt. 😉 Gruß tibedi


Profilbild von
lezeburger
9 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hi. Ich konnte leider nicht früher Antworten. Aber danke für eure Antworten. Ich habe insgesamt 4 Formulare zugeschickt bekommen. 1 Davon ist für Elternurlaub zu machen was bei uns nicht in Frage kommt. Leider war das auch nur das einzigste Formular, was auf deutsch war. Werde die anderen dann mal überstetzten lassen und dann schauen wir weiter.

Soviel wie ich weiß, sind diese Zulagen unabhängig vom Elterngeld was man in Deutschland bekommt. Die Termine einzuhalten dürfte das kleinste Problem sein. Naja ich werde dann mal gespannt sein, wie lange es dauert bis das Geld dann mal da ist, wenn man das Formlar zurück geschickt hat.


Profilbild von
kiefun
5 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@tibedi Vielen Dank 🙂


Profilbild von
kiefun
5 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

@tibedi

hab noch ne Frage. Ab wann muss dieses Formular ausgefüllt werden ? Da das Kind ja noch nicht da ist weiss ich nicht ob es jetzt schon ausgefüllt werden muss ??

Lg


Profilbild von
tibedi
13 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

an kiefun:

du kannst die Formulare ja erst ausfüllen, wenn das Kind da ist, wegen Geburtsdatum und -urkunde. Dann muss es ja auch erst gemeldet sein um die Haushaltsbescheinigung zu bekommen und in das Formular eingetragen werden zu können. Wir hatten die ganzen Sachen sieben oder acht Wochen nach Geburt abgegeben, alles zusammen, weil in dem Formular zur Geburtszulage muß ja der Untersuchungstermin nach Geburt noch rein, danach haben wir dann alles eingetütet. lG


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Hab auch eine Frage... Habe im März meine Tochter bekommen und mein Freund arbeitet im Lux. Haben die Zulagen alle beantragt aber wurde alles abgelehnt weil wir nicht verheiratet wären. Meine NAchbarin hat im März 2007 nachwuchs bekommen und hat diese Zulagen alle bekommen trotz das sie auch nicht verheiratet waren! Kann mir jemand helfen? Lg


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

arbeitet die nachbarin denn in luxembourg??? dann liegts wohl daran...


Profilbild von
Peter1970
8 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo,

es ist meines Wissens nach so dass zum Beispiel wenn "mann" in Lux arbeitet und "frau" zu Hause ist (also nicht arbeitet) die vorgeburtliche Zulage gezahlt wird. Arbeitet die Frau in D gibt es nichts. Ist nachzulesen auf den entsprechenden Seiten der Caisse. Und deshalb haben wir die Zulage auch nicht bekommen. Oder ist das verkehrt ?

Grüße


Profilbild von
Jess85
28 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo, war auch letzte Woche bei der CNPF Ging auch alles recht schnell und die Dame war sehr nett Hab mir leider nicht alles behalten und aufschreiben können. In Luxembourg sind sie wohl sehr angetan von stempeln. Ich wurde mehrmals darauf hin gewiesen das kein Stempel fehlen darf und der richtige Stempel auf den jeweiligen Zulagen sein muss. Kann jemand das nochmal näher erläutern, also auf welchem Formular (Zulage) genau der Zahnarzt, wo der Frauenarzt und wo der Kinderarzt stempeln muss ? Es wird wohl besonders oft falsch vom Gyn anstatt vom Kinderarzt gestempelt Vielen Dank


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

auf dem formular für die "vorgeburtliche zulage" kommen 5 stempel vom frauenarzt und unten rechts der vom zahnarzt drauf... mit dem formular für die "geburtliche zulage" weiß ich nur dass ein stempel frühest. 2 wochen spät. 10 wochen NACH entbindung drauf muss - konnte mir leider auch keiner richtig beantworten ob der vom frauenarzt oder kinderarzt sein muss...


Profilbild von
eisbaer1
55 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

der stempel gehört vom frauenarzt, nachkontrolle nach der geburt. nachzulesen bei liewensufank.lu, broschüre zu allen fragen um zulagen und gelder wärend schwangerschaft und danach