logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Haushaltshilfe im Krankheitsfall von der CNS möglich?  

Profilbild von
knubbauto
127 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo,

ich werde demnächst operiert und hätte theoretisch Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Da ich aber in Luxemburg arbeite kann die deutsche Krankenkasse diese nicht genehmigen und es müsste über die CNS erfolgen. Leider konnte ich im Internet nichts dergleichen finden. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Danke im Voraus


Profilbild von
Vera79
1678 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

"

Das Drittzahlersystem

In der Regel werden die Kosten für die erbrachten Leistungen direkt von der CNS über das Drittzahlersystem übernommen.

Im Rahmen des Drittzahlersystems zahlt der Versicherte an den Krankenpfleger nur seinen eventuellen Eigenanteil.

Das Drittzahlersystem appliziert sich nur bei Leistungen, die innerhalb des Großherzogtums stattgefunden haben. Krankenpflege die außerhalb des Großherzogtums Luxemburg stattgefunden hat, muss stets vollständig bezahlt werden und der Teil zu Lasten der Krankenkasse wird dann auf Anfrage zurückerstattet. Für Grenzgänger ist die ortsansässige Krankenkasse zuständig für die Kostenübernahme der im Wohnland erhaltenen Leistungen, welche von einem in diesem Land zugelassenen Krankenpfleger erbracht werden müssen."

Bezieht sich auf Krankenpflege : https://cns.public.lu/de/assure/remboursement-prise-charge/prestations-paramedicales/infirmiers.html


Profilbild von
knubbauto
127 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Das habe ich auch gefunden, hilft mir aber nicht weiter, weil es sich 1. nicht um Krankenpflege handelt und 2. "wird dann auf Anfrage zurückerstattet", woher weiss ich, ob es tatsächlich eine Rückerstattung geben wird und wieviel und zu welchen Konditionen.

Daher hatte ich auch nach Erfahrungen gefragt. Trotzdem Danke 🙂


Profilbild von
Vera79
1678 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hm, vielleicht mal anrufen. Ich habe mit der CNS bisher gute Erfahrungen gemacht wenn man die persönlich anspricht.


Profilbild von
knubbauto
127 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Es ist halt wirklich schwer telefonisch durchzukommen 🙁

 


Profilbild von
Vera79
1678 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Die haben aber auch reichlich Filialen hier im Land:

https://cns.public.lu/de/caisse-nationale-sante/agences-services.html