logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der SP 98 steigt um einige Cent
Forum / Familie und Gesundheit

Kindergeld Antrag / Negativbescheid  

Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo in die Runde,

meine Frau und ich arbeiten beide in Luxemburg, leben in Deutschland und sind kürzlich Eltern geworden.

Alle Dokumente für die Zukunftskees sind bereit, nur leider werden wir mit einem enormen Maß an Inkompetenz von Deutscher Seite konfrontiert um einen Negativbescheid zu erhalten.

Hat jemand eventuelle Erfahrungen hiermit gemacht / weiß wie dieser Prozess etwas beschleunigt werden kann (Gibt es denn keine lokale zuständige Behörde / Muss alles über Mainz etc. laufen?).

Wenn für die Zukunftskees ja ersichtlich ist, dass beide in Luxemburg arbeiten und somit logischerweise kein Anspruch auf Kindergeld in Deutschland besteht, benötigt diese dann zwingend diesen Negativbescheid aus Deutschland?

Ganz lieben Dank im Voraus für etwaige Tipps und Hilfe.

Grüße,


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Läuft das nicht mehr über die Familienkasse in Trier?

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/service-vor-ort/familienkasse-rheinland-pfalz-saarland-trier.html


Profilbild von
oernie
1257 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

edit: ah, Anschrift in Mainz :-/


Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Ja genau, leider alles über Mainz. Naja da kann man dann wohl nur noch abwarten bzw. es mal so bei der Zukunftskees versuchen. Danke dir für deine Antwort. 🙂


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Wurde denn der richtige Antrag ausgefüllt? Bei mir ging die Sache recht fix, ca 2 Wochen nach dem versenden des Antrag war die Antwort da.


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Noch ein kurzer Hinweis, die Tatsache das beide in Luxemburg arbeiten bedeutet nicht zwingend das in Deutschland kein Anspruch auf Kindergeld besteht. Es könnte ja in Deutschland ein zweites Beschäftigungsverhältnis bestehen.


Profilbild von
Beiizi
4 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo, wir sind vor 17j nach D mit kleinkind und schwanger, wir arbeiten beide in L mussten ebenfalls ein negatif Bescheid aus D einreichen! ich fragte das in Trier glaube ich an, auf jedenfall war es innerhalb einer woche in der post. alles gute!