logo site
icon recherche
INFO FLASH
Zwei Bleifreie werden ab Dienstag billiger
Forum / Familie und Gesundheit

Kindergeld nach Abitur und währen freiwillem sozialen Jahr fsj  

Profilbild von
stuffy
2 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo zusammen, unser Sohn macht gerade Abitur (Trier) und ist bereits 18. Er wird ab September vermutlich ein FSJ im Ausland machen. Nach dem Abi will er 2 Monate reisen und jobben. und nach dem FSJ eine Ausbildung oder Studium beginnen.

Ich gehe davon aus, daß das Kindergeld bis zum Schulabschluß im März 20 gezahlt wird.

Hat jemand eine Idee, wie das dann in der "Reise und Jobben"- Zeit aussieht? Also zwischen Schulende und FSJ Start. Beim Start FSJ ist er wieder berechtigt, denke ich.

Danke und Grüße

Peter

 


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

siehe hier: https://cae.public.lu/de/allocations/majorite-de-l-enfant/que-devez-vous-savoir-/prolongement-jusqu-a-l-age-de-25-ans.html

Ausnahmen gibt's da eher nicht. Mit dem Abi ist dann i.d.R. Schluss mit Kindergeld, wenn nicht eine Lehre bis zum 25. begonnen wird!

Die letzte Kindergeld-Zahlung wurde aber, so weit ich mich erinnere, noch für das komplette 1. Halbjahr durchgeführt.


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 314 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Bei einem Studium könnte man ggf. eine Studienbeihilfe beantragen:

https://guichet.public.lu/de/citoyens/enseignement-formation/etudes-superieures/aides-logement/aide-financiere.html


Profilbild von
SaarKind
4 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Guten Tag,

 

wenn Luxemburg kein Kindergeld mehr zahlt, dann das Kindergeld in Deutschland beantragen.

Luxemburg zahlt kein FSJ bzw. Studium.

 


Profilbild von
stuffy
2 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo, das mit den Reisen hat sich ja nun bis zum Sommer erledigt. Zur Info - die Familienkasse zahlt weiterhin Kindergeld für unseren Abiturienten. Ab August macht er nun ein FSJ in Trier. Ich habe immer noch keine definitve Antwort, ob er nun Kindergeld bekommt oder nicht. 

Er zieht für das FSJ nach Trier in eine WG. Macht dsas in Sachen Kindergeld einen unterschied, wenn er nicht mehr in häuslicher Gemeinschaft mit der Familie lebt? 

Gruß