logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Krank ohne Krankmeldung  

Profilbild von
Christoph Eckardt
2 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo

Ich bin einer der nicht sofort zum Arzt geht und war die letzten zwei Jahre auch nicht Krankgeschrieben. Jetzt hatte ich aber so starke Rückenschmerzen, das ich mich gestern Einrenken gelassen habe und Heute zuhause bleibe. Wie ist das? Muss ich trotzdem zum Arzt wegen einer Krankmeldung ? Ich habe von einem Kollegen gehört das man einmal im Jahr einen "KO" Tag nutzen kann ohne Krankmeldung. Stimmt das?

 

Mfg Christoph


Profilbild von
Harald Brost
18 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

die letzten 2 jahre nicht krankgeschrieben,tolle Leistung ? 


Profilbild von
Profilbild von
Christoph Eckardt
2 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Also, selbst wenn ich nur ein Tag zuhause Bleibe, was ich natürlich vorher mit meinem Arbeitgeber abgesprochen habe muss ich ein Ärztliches artest vorlegen!?

 


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Ja:

https://guichet.public.lu/de/citoyens/travail-emploi/incapacite-travail/incapacite-maladie-accident/declaration-incapacite-travail.html

 

Der Arbeitnehmer muss bestimmte Formalitäten einhalten, wenn er krankheits- oder unfallbedingt arbeitsunfähig ist. Um seine Abwesenheit vom Arbeitsplatz zu rechtfertigen und der Arbeit rechtmäßig fernbleiben zu dürfen, muss der Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber und seiner Krankenkasse fristgerecht ein ärztliches Attest zur Bescheinigung seiner Arbeitsunfähigkeit und der voraussichtlichen Dauer der Arbeitsunfähigkeit zukommen lassen.

Wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als 2 Werktage andauert, muss der Nationalen Gesundheitskasse (Caisse nationale de santé - CNS) eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung übermittelt werden. Der Arbeitgeber kann bereits ab dem 1. Tag der Abwesenheit ein solches Attest verlangen.

Der Arbeitnehmer muss:

  • das 1. Blatt des Attests der CNS übermitteln;
  • das 2. Blatt des Attests seinem Arbeitgeber (oder dessen Vertreter) übermitteln;
  • das 3. Blatt des Attests selbst aufbewahren.

Profilbild von
abc123
534 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Zwei Jahre ohne Krankmeldung, meine Hochachtung