logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Urlaub aus familiären Gründen  

Profilbild von
Analuna
43 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Moien!

Ich habe gerade erst kapiert, dass die Neuregelung die Urlaubstage aus familiären Gründen sich nicht auf ein Jahr sondern auf jahrelange Zeiträume bezieht. Nach der letzten Gesetzänderung dachte ich Luxemburg hätte sich an die Umgebungsländer entsprechend seiner finanziellen Situation angepasst. In Deutschland kann man pro Kind pro Jahr pro Elternteil - glaub ich - 10 Tage zur Betreuung eines erkrankten Kindes frei bekommen. In Luxemburg hat sich zu den 2 Tagen pro Jahr ja nicht viel geändert, jetzt sind es für 4 bis 12jährige zwar 18 Tage, aber das sind ja genau 2 pro Jahr. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, die 18 Tage würden den 20 pro Kind und Jahr in Deutschland entsprechen. He, echt, das ist voll ein übler Witz!

Wo gibt's mehr Infos dazu? Wo kann man sich beschweren? Wie finde ich MitstreiterInnen?


Profilbild von
oernie1
61 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Petition beim Parlament einreichen?

https://chd.lu/wps/portal/public/Accueil/TravailALaChambre/Petitions/DepotPetition


Profilbild von
dini87
26 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Bedenke bitte auch, dass du in Deutschland nur einen Teil deines Gehalts von der Krankenkasse für den Tag des Kinderscheines bekommst. In Luxemburg wird dir der Tag voll bezahlt. 

Ich persönlich finde die Regelung auch echt nicht gelungen, aber in Luxemburg wird echt auf hohem Niveau gemeckert. Man kann leider auch nicht von allem immer das beste haben. Mehr Erholungsurlaubsanspruch, mehr Nettogehalt, Pappecongé..... um nur mal ein paar Vorzüge in Luxemburg zu nennen 😉