Guten Morgen!
Seit geraumer Zeit hört man immer wieder die Nachricht, daß die luxemburger Spritpreise angehoben werden sollen, um den Tanktourismus zu reduzieren und Pendler dazu zu bringen, eher den bald kostenlosen öffentlichen Nahverkehr zu nutzen, um die Umwelt zu schützen und nebenbei Geld zu sparen.
Mal abgesehen davon, ob die Differenz zwischen dem deutschen und luxemburgischen Benzin-/ Dieselpreis dann genug ausgeglichen sein wird, um tatsächlich den Weg zum Tanken nach LUX zu sparen, habe ich mich gefragt, wieviel Prozent der Pendler aus DE, BE, FR oder auch aus LUX dadurch tatsächlich auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen werden bzw. können.
Ich habe den Journey-Test auf https://www.mobiliteit.lu/en gemacht, und mir wurde demnach empfohlen, für meinen Arbeitsweg das Auto zu nutzen, da ich aufgrund der Verbindungsmöglichkeiten nicht nur 2x umsteigen müßte, dabei Glück haben müßte, daß ich den Anschluß nicht verpassen und dann obendrein auch noch ca. 40min länger unterwegs wäre. Meinen Kollegen aus den Nachbarländern geht es genauso (unser Arbeitsplatz ist also wirklich schlecht angeschlossen). Einigen Bekannten geht es aber ähnlich.
Gibt es unter Euch denn viele, die ab März vom Auto auf die Öffis umsteigen werden (können)? Ich habe in Trier einen Bahnhof quasi vor der Tür, aber es bringt mir wegen der fehlenden Anbindung in LUX gar nichts. Bis Munsbach wäre ich wegen der Regionalbahn + Fußweg schon gut 55 min unterwegs und noch längst nicht auf der Arbeit. Ob die Reaktivierung der Westtrasse in Trier so viel bringen wird, finde ich auch fraglich. Letztlich werden vom kostenlosen Nahverkehr (ab LUX) diejenigen profitieren, die ihn ohnehin schon nutzen und die problemlos von den Bahnhöfen/ Bushaltestellen anknüpfen können. Darüber hinaus wird auch viel Werbung für die LUX Tram gemacht, aber durch sie wurden lediglich existierende Verbindungen sozusagen optimiert, jedoch keine neuen Netzwerke geschaffen.
Wie gesagt, ich würde gerne auf das Auto verzichten und meine Stunde zur Arbeit mit etwas Sinnvollem verbringen, aber ich kann es nicht. Wenn sich der morgendliche Betrieb auf der A1 ab März verringern würde, wäre das trotz der gestiegenen Spritpreise ein schöner Effekt, aber ich glaube nicht, daß das passieren wird.