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Forum / Mobilität

Kostenloser ÖPNV: So sind die neuen Tarife für den Grenzverkehr  

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bildschirmarbeiter
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vor 6 Tagen   

Ich nehme den oben genannten Artikel mal zum Anlass hier Eine Diskussion zu dem Thema zu starten, da es mir wie der blanke Hohn von der deutschen Seite (DB) vorkommt.

"Ökoticket kostet nur noch 45 Euro

Auch bei der Bahn werden die grenzüberschreiteden Tarife angepasst. So kostet ein “OekoCard”-Abo von Trier Hauptbahnhof nach Luxemburg in der 2. Klasse künftig 49 Euro pro Monat. Bisher mussten Grenzgänger, von denen Viele ein solches Abo haben, 85 Euro zahlen."

Wenn man zugrunde legt, dass die Luxemburgische MKaart mit der man in ganz Luxembourg fahren konnte 50€ (mein letzter Stand vor knapp 2 Jahren) kostet,  entfallen bei 85€ kosten für das Ticket 35€ auf die deutsche Seite bzw. den grenzüberschreitenden Verkehr (e.g. Trier Hbf -> Trier Süd -> Konz -> Igel -> Wasserbillig). Jetzt fallen die Kosten auf der Luxemburgischen Seite weg und die Pendler bezahlen "nur" noch 45€ für die Oekocard somit ist die Leistung die von der DB aus Deutschland erbracht wird für die Grenzgänger nicht billiger geworden, sondern 14€ teuerer.

Danke für nichts DB und einen schönen Tag.


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mwr98
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vor 6 Tagen   

Die Frage ist, wer diese Preise festgesetzt hat.

Bei den Busfahrkarten zeigt sich ein ähnliches Bild:

Monatskarte Regiozone 1 vorher 85 Euro, Monatskarte nur Lux 50 Euro d.h. derzeit 35 Euro für die deutsche Seite, zukünftig 40 Euro

Jahresabo Regiozone 1  vorher 310 Euro, ab 01.03.2020 360 Euro --> satte 16% Erhöhung!


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mwr98
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vor 6 Tagen   

Die Frage ist, wer diese Preise festgesetzt hat.

Bei den Busfahrkarten zeigt sich ein ähnliches Bild:

Monatskarte Regiozone 1 vorher 85 Euro, Monatskarte nur Lux 50 Euro d.h. derzeit 35 Euro für die deutsche Seite, zukünftig 40 Euro

Jahresabo Regiozone 1  vorher 310 Euro, ab 01.03.2020 360 Euro --> satte 16% Erhöhung!


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