logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

Metallteil auf der A1 am 08.06. - Schaden  

Profilbild von
chibo157
26 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo,

brauche mal einen Rat.

Einige haben bestimmt heute auf der A1 zwischen Mertert und Esso Wasserbillig das Metalteil auf der Fahrbahn gesehen (ca. 17:15 Uhr).

Vermute es war ein Kanaldeckel oder -Rost, kann es aber auch nicht genau sagen. Hab es seitlich mit den Reifen gestreift und konnte nicht mehr ausweichen, weil auf dem Standstreifen ein LKW oder Räumfahrzeug o. ä. gestanden hatte. Bin dann an der Esso raus, Ergebnis: zwei Reifen kaputt. Auf dem Parkplatz hab ich drei andere Leute getroffen, die ebenfalls ihre Reifen prüfen mussten, weil sie über dieses Teil gefahren sind.

Auf dem Standstreifen vor der Tanke haben ebenfalls einige Leute Reifen gewechselt.

Was kann man tun? Anzeige bei der Polizei? Hab keine große Hoffnung den Schaden ersetzt zu bekommen (sind ca. 240€, hoffe dass beide Felgen noch i.O. sind), allerdings kann man so etwas ja auch nicht auf sich beruhen lassen.

Vermute jemand hat bei der Ladungssicherung geschlampt. Bei mir war es nur Sachschaden, bei dem nächsten geht es vielleicht um Leib um Leben.

Was denkt ihr?


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

sehr ärgerlich sowas...aber wahrscheinlich bleibst du auf dem Schaden sitzen...

Du kannst aber mal bei der Autobahn nachfragen, vielleicht gab es auch einen Schaden am Belag/Leitplanke und somit kennt man den Verursacher:

Centre d'intervention et d'entretien des autoroutes
21, rue du Chemin de Fer L-8057 Bertrange Luxembourg
 

Profilbild von
chibo157
26 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Wie gesagt, ich mache mir da keine grossen Hoffnungen irgendetwas ersetzt zu bekommen.

Danke für die Kontaktdaten, ich werde mal da nachhören. Sehr gute Idee ? 


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Wenn der Gegenstand ohne Bewegung war ist es dein Fehler, so einfach ist die Sache. Du musst halt so fahren das du in der halben Sichtweite anhalten kannst. Wurde der Gegenstand in Bewegung gesetzt ist es die Verantwortung von dem Fahrer der zuletzt drüber gefahren ist.


Profilbild von
chibo157
26 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Das Ding war ständig in Bewegung weil einer nach dem anderen drüber gefahren ist. 

Würde mich mal interessieren wieviele Leute gestern ihre Reifen damit gekillt haben. Der Anzahl der Autos mit angesetztem Wagenheber auf dem Standstreifen zu Folge, war ich nicht der Einzige.


Profilbild von
Bernd1990
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Guten Morgen,

mich ist es leider ebenfalls passiert. Ich bin beim Überholvorgang über das Metallteil gefahren und hatte keine Chance auszuweichen. Beide Felgen auf der Beifahrerseite sind dabei kaputt gegangen. Ich schätze das Teil war 1,50m x 1 m groß und leider auch 3-4cm dick.

Als ich oben an der Grenze angehalten habe, standen dort auch schon einige andere und waren an den Reifen am arbeiten...


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Wer drüber fährt und das Teil bewegt haftet für den Schaden von dem der danach drüber fährt solang sich das Teil bewegt, so ist die Sache rechtlich geregelt.


Profilbild von
chibo157
26 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Das Thema ist mittlerweile ein paar Monate alt.

Trotzdem wollte ich mal Rückmeldung geben und mich bei Ondskapt für den Tipp bedanken.

Hatte nach dem Schaden Kontakt mit der CIEA aufgenommen und den Sachverhalt geschildert. Die wollten von mir eine Rechnung bzw. Kostenvoranschlag haben sowie eine Bescheinigung der "Nichteinmischung der Versicherung", einfach um zu vermeiden, dass jemand den Schaden zweimal geltend macht, beispielsweise bei der Vollkasko.

Einige Zeit später kam die Nachricht, dass mein Schaden übernommen wird. Die Auszahlung hat sich dann ebenfalls ein / zwei Monate hingezogen, jedoch habe ich jetzt alles erhalten - sprich zwei neue Reifen inkl. Montage (und nicht etwa der Zeitwert).

Mir wurde mitgeteilt, dass ebenfalls mindestens drei andere Geschädigte einen positiven Bescheid bekommen haben. Deswegen nochmals vielen Dank an Onskept für den goldrichtigen Tipp.

Bei der CIEA hat sich übrigens keiner dafür interessiert, wer das Teil vorher bewegt hat oder drübergefahren ist.

 

 


Profilbild von
ondskapt
420 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

@chibo157: schön zu hören! So ging die Geschichte ja noch gut zu Ende.