logo site
icon recherche
Forum / Mobilität

pro-zuchstreck-luxsaar  

Profilbild von
weasley
D | 14 Messages

Offline

5 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

Ich wollte mal meine Recherche zum Thema pro-zuchstreck-luxsaar ->  https://www.pro-zuchstreck-luxsaar.info/  mitteilen. Ich find es eine interessante Idee, die Luxemburg und Saarbrücken besser an den Fernverkehr der DB anbinden würde.

Scheinbar gibt es aus Deutscher Sicht keine Hoffnung auf zeitnahe Reaslisierung. So hat mir das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes folgendes mitgeteilt:

 

"Die Möglichkeiten einer Verbesserung der Schienenverbindung zwischen dem Saarland und Luxemburg wurden in den vergangenen Jahren mehrfach untersucht. Dabei wurden die Potenziale einer direkten Verbindung im Nah- als auch im Fernverkehr leider gutachterlich negativ beschieden.

Auch die Variante des Baus einer Direktverbindung von Merzig nach Luxemburg wie sie von Herrn Bichler auf der von Ihnen genannten Website „pro-zuchstreck-luxsaar.info“ vorgeschlagen wird, wurde bereits in einer gemeinsam vom Saarland, dem Großherzogtum Luxemburg, der Stadt Merzig und dem Landkreis Merzig-Wadern beauftragten Studie untersucht. Im Ergebnis kamen die Gutachter zu der Schlussfolgerung, dass die Nachfragepotenziale die hohen Investitionskosten für eine Neubaustrecke nicht rechtfertigen. Da die Strecke durch topographisch schwieriges Gelände führt, seien auf einer Neubaustrecke kostenintensive Kunstbauten wie Tunnel in einer Länge von 7 bis 17 km (je nach verkehrender Zugart) zu veranschlagen. Vor diesem Hintergrund lasse sich ein Zugbetrieb nicht wirtschaftlich rechtfertigen und erscheine zudem ökologisch nicht sinnvoll.(...)"

Das BMVI äußert sich wie folgt und gibt Aussicht über den nächsten Bundesverkehrkehrswegeplan 2045(?).  Nach meinem Verständnis müsste das Land die Strecke im Bundesverkehrswegesplan anmelden. Da Kosten und Nutzen aber nicht Positiv zu bewerten sind, sieht es wohl auch hier schlecht aus.

 

"Der Neubau eines Schieneninfrastrukturprojekts wie dem von Ihnen genannten "LuxSaar" wird im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung auf Wirtschaftlichkeit aber auch im Hinblick auf Umwelt- und Naturschutz, nach Gesichtspunkten der Raumordnung sowie städtebaulich beurteilt. Voraussetzung hierfür ist, dass das Projekt zur Prüfung vorgeschlagen wird. Im Rahmen der Erstellung des aktuellen Bundesverkehrswegeplans 2030 geschah dies für das Projekt "LuxSaar" nicht.

Im Untersuchungsraum Saarbrücken, Trier, Luxemburg wurden die drei Projekte „Reaktivierung der Trierer Weststrecke (Trier-Ehrang-Luxemburg)“, „Ausbaustrecke Saarbrücken – Ludwigshafen“ (noch nicht fertiggestellter Teil) und „West-Ost-Korridor/Nördlicher Oberrhein“ vorgeschlagen. Von diesen wurde das Projekt „Ausbaustrecke Saarbrücken – Ludwigshafen“  als Potentieller Bedarf in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Die anderen beiden Projekte sind bereits in der Erstbewertung ausgeschieden. Weitere Informationen zu den Projekten finden sich online im Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030.

Das Projekt "LuxSaar" kann im Rahmen der Erstellung des nächsten Bundesverkehrswegeplans vorgeschlagen und beurteilt werden."

(Die Aussage über die Trierer Weststrecke ist wohl falsch, die wird schließlich ertüchtigt.)

Die Bahn hält die Strecke für eine Nahverkehrsstrecke:

Https://community.bahn.de/questions/1710296-zugstrecke-luxemburg-saarbrucken

Über weitere Infos und Diskussion freue ich mich!

 


Profilbild von
BudSpencer
4 Messages

Offline

3 Jahren  ago  

Hallo Weasley,vielen Dank für die hier zusammengetragenen Info's. Auch wenn der Post schon etwas älter ist, so ist das Thema sicherlich immer wieder eine Diskussion wert. Vor dem Hintergrund immer steigender Pendlerzahlen ändert sich schliesslich auch die Nachfrage, die als Grundlage in den oben genannten Studien herangezogen wird. 

Leider komme ich nicht mehr auf die von dir beschriebene Seite " pro-zuchstreck-luxsaar.info ", weisst du ob diese vielleicht zwischenzeitlich vom Netz geholt wurde? Würde mich gerne auch mal ein bisschen näher mit dem Thema beschäftigen, weiss jemand ob die oben angesprochenen Gutachten öffentlich zugänglich sind oder wo es noch weitere Infos hierzu gibt? Finde dazu leider nichts im Web.

Danke im Voraus.

Grüsse buddy


Profilbild von
weasley
D | 14 Messages

Offline

7 Monaten  ago  

Frau Berg sollte sich mal mit Herrn Bausch unterhalten. Vielleicht erleben unsere Urenkel dann diese Verbindung. 

Keine Ahnung warum die Website offline ist.