logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

111bis LIR Kapitalauszahlung  

Profilbild von
hghirsch1
20 Messages

4 Monaten  ago  

Hallo,  hat vielleicht jemand folgende Situation bereits gehabt und für sich klären können:

1. Kapitalauszahlung nach 111bis LIR (100%)
  2. Wohnsitz D
  3. CNAP Empfänger

Bekannt ist mir die Versteuerung in Lux mit halbem globalem Steuersatz oder 50% der Auszahlung mit vollem globalem Steuersatz.  ABER unklar ist mir ob in der Steuererklärung D dies angegeben werden muss, entweder als steuerfreies Einkommen (da in Lux versteuert).

Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrungen im Umgang damit gesammelt. Vielen Dank im voraus .

Profilbild von
carlo4711
15 Messages

4 Monaten  ago  

Hallo, ich hatte 2022 die gleiche Situation. Hier im Forum hat niemand geantwortet, was für mich unglaubwürdig erscheint. Internet Wonnebauer sagt in Lux versteuern. Ich habe mit Steuerbehörde in L und D telefoniert. Übereinstimmende Aussage war Besteuerung in D. Habe dies per Email diesem Wonnebauer mitgeteilt, keinerlei Reaktion. Wichtig ist, dass Deine Lux Bank dir eine Bescheinigung schickt, als Anlage zur deutschen Steuererklärung, aus der die Summe der Einzahlungen und der Auszahlungsbetrag und Abschlussdatum ersichtlich ist. Ich musste in D dann nur den Differenzbetrag zwischen Auszahlungsbetrag und Einzahlungen versteuern. Ohne diese Bescheinigung wäre die gesamte Auszahlung zu versteuern. Wichtig für die Besteuerung in D ist das Datum des Vertragsabschlusses. Warum habe ich vergessen. Google hierzu nach Versteuerung Lebensversicherung.

VG

Profilbild von
hghirsch1
20 Messages

4 Monaten  ago  

Vielen Dank für die Info. Aber... wird denn nicht auch von der Lux.Steuerbehörde der hälftige globale Steuersatz oder 50% der Auszahlungssumme mit dem vollen globalen Steuersatz bereits besteuert ?  Damit läge doch eine Doppelbesteuerung vor ?  Eine Bescheinigung der Auszahlung von der Versicherung liegt zwar vor mit Abschluß und Laufzeit, ich bezweifle jedoch das von vor 10 Jahren mir meine Einzahlungen bescheinigt werden können.  Schade das dieses Thema hier so wenig bekannt ist aber mit Sicherheit viele abgeschlossen haben. Danke nochmal für deine Input. VG

Profilbild von
carlo4711
15 Messages

4 Monaten  ago  

Hallo,

Die Besteuerung erfolgt nur in D.

Ich hatte meinen Vertrag bei der BCEE und das hatte Mühen gekostet, bis die mir endlich die gewünschte Bescheinigung erstellt haben. Ich hatte auch dort nachgefragt wo die Auszahlung zu versteuern ist, aber die taten so, als wüssten die es nicht. 

Vg