icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

13. Monatsgehalt monatlich aufgeteilt Nachteile?  

Profilbild von
Wechslerin
70 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Liebe Forenmitglieder!

 

Mein AG teilt mein 13. Monatsgehalt aus organisatorischen Gründen nun nach 14 Jahren gerne auf und zahlt es anteilig monatlich aus. Es wird nun auch auf der Lohnabrechnung entsprechend ausgewiesen.

Auf das Jahr gerechnet bleibt natürlich alles bei Alten aber meine Frage ist hat dies abrechnungstechnisch/ Steuern für mich in irgendeinerweise Nachteile?

Ich bin verheiratet, lebe mit Mann und Kind in D, habe Steuerklasse 1 da mein Mann in D arbeitet und ein höheres Gehalt erzielt.

 

Vielen Dank im Voraus


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Vera79
1084 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Nein, denn wie du schon sagtest:

"Auf das Jahr gerechnet bleibt natürlich alles bei Alten ..."


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Wechslerin
70 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Vielen Dank vorab!

 

Ich habe noch eine Nachfrage.

 

Berechnet sich die Höhe der Rente einzig und allein nachdem was am Ende vom Jahr auf der Lohnabrechnung an € steht? Spielen da Faktoren wir Teilzeit/Vollzeit/Überstunden/Prämien/Weihnachtsgeld usw. keine Rolle?

Ist es also egal ob ich mit Teilzeit 40.000 am Ende vom Jahr habe oder mit Vollzeit?

 

Vielen Dank im Voraus


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Vera79
1084 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

https://www.cnap.lu/fileadmin/file/cnap/publications/Publications_CNAP/Depliants/Depliant_Alterspension.pdf#pageMode=bookmarks

Ansonsten einfach bei der CNAP anrufen, die sind immer sehr freundlich.

 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
ohneix
13 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Es bringt Dir finanziell nur Vorteile, da der 12 mal höhere Lohnsteuerabzug durch die zwölftelung des „13. Gehalts“ niedriger ist als der Gesamt-Lohnsteuerabzug im Monat der Auszshlung bei Einmalzahlung. Gut diese Differenz kann man sich über die Steuererklärung zurück holen. Wenn man freiwillig eine macht/gemacht hat.


0 nützlich Abstimmung