logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Antrag auf Ermittlung Steuersatz wann kommt Steuerkarte? und was passiert im Januar?  

Profilbild von
Michael125
209 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Heute bekommen Prozentsatz stimmt Steuerklasse steht nix mehr, weil Prozentsatz steht da rechts Ist das korrekt das bei FD Fahrtkostenpauschale nix steht?


Profilbild von
dirkangela
955 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Gerade erklärt bekommen, das das so richtig ist, das da nur noch ein Steuersatz, keine Klasse und keine Fahrtkosten steht. Die FD sind schon mit im Steuersatz eingerechnet.


Profilbild von
Michael125
209 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Ja ich hatte die ja auch abgezogen und Werbungskosten abgezogen beim Bruttogehalt Daher wird das auch ok sein Auch gerade angerufen bei der Steuerverwaltung


Profilbild von
HS
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Heute kam die Post. Steuersatz 11,80% Wahnsinn...

Bisher ca. 4% Verdienen brutto aber auch ca. gleich viel. Ist das realistisch?

Über die Steuererklärung wir das ganze dann korrigiert, nehem ich an?


Profilbild von
info
3562 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Realistisch = ja Korrigiert = ja, aber von Rückerstattung bis Nachzahlung ist alles drin. Auf 4% = nein


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

@DinL

War dir das mit den 11,8% vorher nicht klar? Hast doch bestimmt auch Post bekommen im Oktober.


Profilbild von
HS
0 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@LUXI83: Der vorgeschlagene Steuersatz war 6,x%

Wollte lieber mehr "Gewissheit", deswegen hab ich den ermitteln lassen...


Profilbild von
info
3562 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Mit dem vorgeschlagenen Satz hättest du eine Nachzahlung machen müssen, der aktuelle ist damit der genauere. Da du dich aber eh verpflichtet hast eine Steuererklärung zu machen wird damit ja eh final ganz genau abgerechnet.


Profilbild von
Grenzgaenger2014
221 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

Wir sind auch verheiratet, beide in Lux. Mein Steuersatz ging von knapp 6% auf 11 hoch und der meiner Frau von 15 auf 11. Wie man so schön sagt, ist fast "gehupst wie gesprungen". 😉

Kann jemand das mit den Frais de déplacement / Fahrtkostenpauschale bestätigen was weiter oben geschrieben wurde, dass diese bereits inkludiert wurden?

Besten Dank im Voraus.

MfG


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

wäre doch unlogisch, wenn Abzüge (Fahrtkosten, zusätzliche Kosten, außergewöhnliche Belastungen, Freibetrag, Steuerrückerstattung) und Vorteile (Firmenwagen,..), sowie zusätzliche Einkünfte NICHT im Steuersatz berücksichtigt würden. Dann käme ja immer eine Erstattung oder Nachzahlung zustande.


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@dinl: Der Vorschlag bezieht sich immer auf Alleinverdiener. Aus deiner Aussage lese ich raus: verheiratet, beides Grenzgänger?

Seit wann verheiratet wenn ich fragen darf?


Profilbild von
kiwu2009
189 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@Grenzgänger2014: aus deiner Steuererklärung kannst du sehen, ob der %-Satz ungefähr stimmt. Du hast die letzten Jahre immer eine Steuererklärung in LU gemacht / machen müssen, da steht der Satz drin.

Bei uns wurde auch 6 % vorgeschlagen, aber wir haben immer 11 - 12 % bezahlt, da wäre es nicht gut gewesen, die 6% zu akzeptieren und anschließend saftig nachzuzahlen.

Schon jemand was gehört zu den Vorauszahlungen für 2018? Sind die mit dem korrigierten %-Satz weggefallen oder kommt das erst in 2019 zum Tragen?


Profilbild von
DrPepper
22 Messages

Offline

6 Jahren  ago  

@CandiM: Das Ganze funktioniert nur, wenn Du exakt das Gehalt bekommst, wie in der Kalkulation zur Ermittlung des Steuersatzes angenommen. Ansonsten würdest Du zu viel oder zu wenig Reisekosten in Abzug bringen.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

@DrPepper: Da hast Du sicherlich Recht. Der Steuersatz bestimmt ja auch nur Deine Vorauszahlungen. Abgerechnet wird sowieso hinterher mit der Steuererklärung. Er sollte aber so nah wie möglich an der Realität liegen. Im Grunde konnte man den Steuersatz ja selbst mitbestimmen. Wenn ich auf myguichet falsche Angaben gemacht habe, dann wird das erst einmal nicht geprüft und führt dann eben zu Erstattung oder Nachzahlung. @kiwu2009: Zusätzliche Vorauszahlungen dürften für 2018 nicht nötig sein.


Anonymous
Anonyme

Offline

6 Jahren  ago  

Hatte heute auch meine Steuerkarte im Briefkasten, nachdem ich im Oktober den vorgeschlagenen Steuersatz von 16,6% per Post akzeptiert habe.

Wird nun auch das 13. Monatsgehalt mit dem individuellen Satz besteuert? Sonst wurden mir da immer knapp 30% Steuern abgezogen.