logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Basis Stipendium  

Profilbild von
Nadine2
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo zusammen

kann man ein Basis Stipendium bzw. die Studienbeihilfe auch beantragen ohne vorher in Deutschland Bafög beantragt zu haben ?

steht einem die Beihilfe nicht automatisch zu ?

Diese muss man doch nicht zurückzahlen oder?

ich kenne mich damit gar nicht aus und wo bitte ist das Formular zum beantragen ?

ich finde im Internet nicht die richtige Seite

vielen Dank


Profilbild von
Vera79
1676 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Also eine Minimlarecherche kann schon einige der Fragen locker beantworten ... such mal beim guichet.lu


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Bafög Antrag muss gestellt werden.

Grundsätzliches steht da:

https://guichet.public.lu/de/citoyens/enseignement-formation/etudes-superieures/aides-logement/aide-financiere.html

Online Rechner da:

https://cedies.public.lu/fr/obtenir-aide-financiere/bourse-pret/simulateur.html

Sofer kein Studium ausserhalb von Deutschand gemacht wird ist es praktisch ausgeschlossen etwas zu erhalten, da Kindergeld aus Deutschland und evtl Bafög gegen gerechnet werden. 

Es steht einem nur der Kredit zu und den muss man natürlich zurück zahlen.