logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Besteuerung Preretraite Solidarite  

Profilbild von
Ketti
75 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Hallo, mein Mann ist seit Februar 2020 in der sogenannten preretraite solidarite. Sein Einkommen wurde in Luxembourg komplett versteuert. Jetzt ist unser deutscher Steuerberater der Meinung das das Einkommen in Deutschland versteuert werden muss. Es würde sich um ein Ruhegeld handeln. Das heisst, wir müssen Steuern in Deutschland zahlen und die bereits gezahlten aus Luxembourg zurück fordern. Da einige ehemalige deutsche Arbeitskollegen ebenfalls in der preretraite solidarite sind und niemand von denen in Deutschland versteuert sind wir etwas verunsichert.

Gibt es hier jemanden der etwas dazu weiss ?


Profilbild von
info
2921 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Du kannst dir eine rechtsverbindliche Auskunft beim deutschen FA einholen. Darauf kannst du dich dann im Streitfall berufen, Forumsbeiträge sind eher etwas kritischer zu sehen.


Profilbild von
Ketti
75 Messages

Offline

1 Monat  ago  

Ja, das stimmt. Aber unser Steuerberater beharrt auf der Besteuerung in Deutschland . Wir haben schon einen anderen Berater kontaktiert, der uns die Versteuerung in Luxembourg bestätigt hat. Ich wollte nur mal hören, ob jemand in dieser Situation etwas dazu sagen kann.