icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Ehefrau will Vollzeit in Deutschland arbeiten  

Profilbild von
fjsz77
6 Nachrichten

Offline

vor 2 Wochen   

Hallo,

ich Arbeite Vollzeit in Luxemburg.... und meine Frau will jetzt Vollzeit in Deutschland arbeiten.

Wir sind verheiratet und haben 2 Kinder 18,16 Jahre alt, wohnhaft sind wir in Deutschland

Ich bin im Moment in Luxemburg mit 2 Kinder gemeldet und beziehe Kindergeld monatlich aus Luxemburg. Meine Tochter  fällt ab August (19 Jahre) aus dem Lux Kindergeldsystem sodass sie dann Kindergeld in Deutschland beantragen wird

Meine Fragen:

welche Steuerklasse und Kindersteuerfreibetrag kann meine Frau in Deutschland für sich Anmelden

wo müssen wir Kindergeld dann Anmelden, Deutschland oder Luxemburg

Vielen Dank im voraus für ein paar Antworten


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2869 Nachrichten

Offline

vor 2 Wochen   

Deine Frau kann natürlich von gemeinsam bis getrennt die Steuerklasse wählen. Am Ende, also nach der Steuererklärung musst du prüfen was gut für dich ist und das kann dir hier ohne Zahlen niemand beantworten.

Meine Empfehlung, mach eine getrennte Veranlagung und schau wie das erste Jahr läuft.

Denk daran das es auch auf deinen Steuersatz in Luxemburg einen Einfluss hat. Der wird definitiv steigen.


0 nützlich Abstimmung