logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Einkommensteuer Progression Lux  

Profilbild von
fritzmann
79 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

mal ne Frage, ich arbeite in Lux, meine Frau in D.

Ich mache eine Woche lang pro Monat Bereitschaft für die Firma und bin ja dann am WE und nachts in Deutschland.

Somit muss ich diese Bereitschaftspauschale auch in Deutschland versteuern, sie wird mir deshalb auch in Lux steuerfrei ausgezahlt.

Wird diese Pauschale dann auch wieder (mit dem Gehalt meiner Frau, Hauszinsen usw.) in Lux in die Progression mit eingerechnet?

 

Vielen Dank.

Viele Grüße

fritzmann


Profilbild von
LuxusFux
354 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Ja


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Äh, was sind Hauszinsen im Progressionsvorbehalt?


Profilbild von
fritzmann
79 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Naja falsch ausgedrückt.

Ich meinte, ob z.B. zu den Hausschulden (Zinsen) bis 6000€ für mich und meine Frau , genauso wie andere Schuldzinsen und Versicherungen (bis 2688€ bei 2 Kindern)  eben auch die steuerfreie Bereitschaftspauschale wieder in das zu versteuernde Einkommen eingerechnet wird (Progression), um den globalen Steuersatz zu errechnen.

 

Dieser wird ja dann wieder auf das lux. Einkommen angewendet..

Ok so?

 

 

 

Danke

Gruß

fritzmann