icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Einkommensteuererkl. Lux Prämien Altersvorsorge?  

Profilbild von
Saar74
12 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Guten Morgen

ich habe meinen Luxemburger Einkommensteuerbescheid 2018 erhalten und der Bescheid weicht etwas von meiner Erklärung ab. Aber leider gibt es keinerlei Details bzgl. der Differenzen.

Neben ein paar kleineren Differenzen bei dem steuerfreien Einkommen meiner Frau, wundert mich ein Punkt besonders.

Auf dem Steuerbescheid sind keine Prämien im Rahmen eines Altervorsorgevertrags laut Artikel 111bis L.I.R. Die in der Erklärung deklarierten Angaben erklären fast vollständig die Abweichung.

Weiß jemand von euch was da zu deklarieren ist? Ich habe dort deutsche Rentenversicherungsbeiträge aus Verträgen mit der Debeka angegeben. Die nennen das Leibrentenversicherung auf ein Leben mit aufgeschobener Rentenzahlung, Beitragsrückgewähr und Rentengarantie mit/ ohne Dynamik. Bis diese ausläuft sind wir beide über 60.

Danke für eure Hilfe!

 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Saar74
12 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Ich have vergessen zu erwähnen, dass die Verträge 2003/ 2004 geschlossen wurden.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Saar74
12 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist das exclusiv für die "Juncker Rente" und ausländische Rentenversicherungen werden da nicht gefördert.


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Dudelhorn
49 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Saar74 hat Recht. siehe hier: https://krankenversicherung-trier.de/juncker-rente/ Du hast die Beiträge wahrscheinlich in den Feldern 1503-1526 eingetragen.

Deine Beiträge an die Debeka Versicherungen werden in den Feldern 1436-1471 eingetragen

 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Misch Grof
1 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Die Informationen auf   https://krankenversicherung-trier.de/juncker-rente/   sind leider nicht auf dem neuesten Stand. Der steuerlich absetzbare Betrag ist mittlerweile global auf 3200€/Jahr angehoben worden. Das Kapital kann am Ende des Vertrages mittlerweile auch komplett ausbezahlt werden.


0 nützlich Abstimmung