logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

energiepauschale rentner  

Profilbild von
kb1
7 Messages

Offline

1 Woche  ago  

Hallo, ich wohne in Deutschland und beziehe eine Alterspension von der luxemburgischen Pensionskasse. Da ich fast mein gesamtes Erwerbsleben in Luxemburg gearbeitet habe, beziehe keine deutsche Rente.

Im September sollen auch Rentner in Deutschland eine Energiepauschale von 300 € erhalten. Diese soll von der Rentenversicherung ausbezahlt werden. Wie ist die Situation bei Personen, die in Deutschland wohnen, eine lux. Rente bekommen, aber keine deutsche Rente? Weiß jemand im Forum hier Bescheid, bekommen auch diese die deutsche Energiepauschale für Rentner? Danke im Voraus.


Profilbild von
info
3153 Messages

Offline

1 Woche  ago  

Im kommenden Jahr eine deutsche Steuererklärung erstellen, die Pension aus Luxemburg kommt in die Anlage N-AUS und dann das Feld mit der Energiepauschale ausfüllen. Die 300Euro werden vom FA dann auf das angegebene Konto ausgezahlt.


Profilbild von
kb1
7 Messages

Offline

2 Tagen  ago  

Hallo, Danke für die Antwort, werde ich so machen!