logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Steuern und Finanzen

Erhalt ich eine Rente aus D, wenn ich nur 11 Monate sozialversicherungspflichtige Beiträge eingezahlt habe?  

Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Ist halt auch so ne Sache, aktuell ist es die luxemburger KV die Rentner los werden will sobald Gesundheitskosten auflaufen.

Vereinfacht gesagt checken die ob du Rentenansprüche in Deutschland hast, wenn ja liegt die Kündigung im Briefkasten und dann steht man auch mal schnell ohne KV da. Ist halt wie mit jeder Versicherung, wenn deine Kosten deutlich höher als dein Versicherungsbetrag ist will man so jemand schnellst möglich los werden.


Profilbild von
CaptainHook
626 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Schönes Rosinenpicken! Die deutsche Rentenversicherung in Speyer hat mir allerdings erklärt, dass sie einen solchen Fall noch nicht kennen. Zwar gäbe es immer mal wieder den Versuch aus Lux. auf das Anrecht abzustellen, jedoch bisher sei es nicht dazu kommen, dass jemand Rente aus D erhalten musste. Heisst natürlich nicht unbedingt, dass es nicht dennoch für die Lux. reicht, um den Kunden in die deutsche KV zu zwingen. Gibt es denn belegte Fälle?