icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Freiwillige Rentenversicherung  

Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
693 Nachrichten

Offline

vor 3 Wochen   

Guten Tag, kennt sich hier jemand aus mit der freiwilligen RV ? https://guichet.public.lu/de/citoyens/travail-emploi/preretraite-retraite/assurance-pension/pension-volontaire.html

Wenn ich aufhöre zu arbeiten, kann ich dann mit der "weitergeführten Rentenversicherung" meine Versicherungsjahre weiterführen.

Beispiel: Ich bin 50, habe 30 Versicherungsjahre aus der Pflichtversicherung, davon 15 in Luxembourg. Ich höre auf zu arbeiten und lebe vom Ersparten, zahle die oben genannte "weitergeführte Rentenversicherung". Habe ich dann mit 60 die 40 Versicherungsjahre voll und kann den lux. Teil der Rente (25/40tel) beantragen ?

Vielen Dank für die Hilfe


Profilbild von
info
2545 Nachrichten

Offline

vor 3 Wochen   

da steht alles drin was du brauchst

https://www.cnap.lu/fileadmin/file/cnap/publications/Publications_CNAP/Brochures/D_Broschuere_Alterspension.pdf

 


Profilbild von
CaptainHook
550 Nachrichten

Offline

vor 3 Wochen   

Und hier die Antwort auf deine Frage: JA! 


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
693 Nachrichten

Offline

vor 2 Wochen   

Ja, da steht es eindeutig drin, vielen Dank für eure Hilfe


Profilbild von
foxi1000
24 Nachrichten

Offline

vor 7 Tagen   

Hallo,

wie verhält es sich bei der weitergeführten Rentenversicherung mit der Krankenversicherung. Muss man sich dann privat versichern oder kommt zum Beitrag für die weitergeführte Rentenversicherung noch ein Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung hinzu? Oder ist der Beitrag evt. schon in der weitergeführten Rentenversicherung enthalten?

Danke für die Hilfe!


Profilbild von
info
2545 Nachrichten

Offline

vor 6 Tagen   

Du zahlst Beiträge für eine freiwillige Rentenversicherung und das hat absolut nichts mit einer Krankenversicherung am Hut. Wenn du später mal Rente bekommst wird davon natürlich die KV abgezogen.


Profilbild von
foxi1000
24 Nachrichten

Offline

vor 6 Tagen   

@Info

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. In der Zeit wo ich die freiwillige Rentenversicherung zahle, wie bin ich dann krankenversichert?


Profilbild von
info
2545 Nachrichten

Offline

vor 6 Tagen   

Da wo du dann arbeitest, oder du bist über ALG1 oder ALG2 versichert, oder über deine evtl arbeitende Frau, oder du hast das alles nicht und musst dich selbst KV versichern.


Profilbild von
foxi1000
24 Nachrichten

Offline

vor 6 Tagen   

Danke!

Ich wollte dann gar nicht mehr arbeiten. Dann käme zum freiwilligen Rentenversicherungsbeitrag noch eine private KV hinzu, denke ja nicht, das ich in der gesetzlich Lux. KV bleiben kann.