logo site
icon recherche
INFO FLASH
Ein “hübscher” Rückgang für Diesel an diesem Wochenende
Forum / Steuern und Finanzen

Freiwillige Zusatzbeiträge zur Rente in Lux  

Profilbild von
carenka
192 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

lohnt es sich Eurer Meinung nach einen freiwilligen Zusatzbeitrag (zusätzlich zu den schon im Rahmen der Gehaltszahlung abgeführten Beiträge) zu leisten?

Viele Grüße, Carenka


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Das musst du schon selbst entscheiden, es verbleibt halt die Frage wie alt man mal wird. Stirbst du vor der Rente und hast keine Hinterbliebenen die Rente bekommen ist das Geld halt zu 100% futsch.


Profilbild von
Maisy
150 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Wir stocken auf 2 Mindestlöhne auf. Das wird dann jeden Monat verrechnet mit dem was der Arbeitgeber deklariert


Profilbild von
carenka
192 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Danke für die Rückmeldung. 

Den Betrag kann man dann auch von der Steuer absetzen, wenn ich richtig verstehe. 


Profilbild von
Profilbild von
Maisy
150 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

@carenka

Es lohnt sich und es ist möglich!

"L’assurance complémentaire permet aux personnes assurées à un régime de pension obligatoire d’augmenter leurs cotisations pour leur carrière d’assurance pension"


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Die Frage ob man die Möglichkeit hat habe ich in der Frage nicht erkannt, aber ja es gelten die grundsätzlichen Regeln ob man es machen darf. Wer in Rente gehen will muss halt überlegen ob es Sinn macht vorher noch das ALG1 zu beziehen und sich in der Zeit freiwillig weiter zu versichern. Da geht es ja um bis zu 24 Monate und wer mehr ALG1 Anspruch hat als Rente ist sicherlich klug beraten den Betrag lieber in die Rente zu investieren.


Profilbild von
carenka
192 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo, 

Danke nochmal. 

ich habe jetzt einfach mal einen Antrag gestellt und werde berichten. 

Viele Grüße


Profilbild von
carenka
192 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen, 

wie versprochen: 

Die Anträge von mir und meinem Mann wurden genehmigt.

Wir arbeiten beide Teilzeit und konnten bis zum Vollzeitgehalt "aufstocken". Die Reduzierung der Arbeitszeit auf Teilzeit war schon vor etlichen Jahren erfolgt (ich hatte Bedenken wegen einer etwaigen Ablauffrist).

Die Anträge wurden übrigens sehr flott bearbeitet.

Viele Grüße, C.