logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Gehaltsvorteil als Verheirateter - Steuerklasse für Ehepartner in DE?  

Profilbild von
thekkrriissii
Saarland | Deutschland | 14 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

 

schön, dass es dieses Forum gibt, ich habe schon viel als stiller Mitleser lernen können und habe noch etwas, was mir auf der Zunge brennt.

Wir planen zu heiraten - ich werde ab November in Luxemburg arbeiten (Neuankömmling bzw. "first time"...).

Laut Gehaltsrechner hat man als Verheirateter durchaus Gehaltsvorteile. Wie wirkt sich das in Deutschland aus, bzw. was muss meine Ehepartnerin in Deutschland beachten, sobald die Elternzeit endet und sie wieder in Deutschland angestellt ist? Gibt es Besonderheiten bzw. wird dort länderübergreifend irgendetwas aufgerechnet?

Ich freue mich auch über hilfreiche Infos, die ihr aus dem Forum gerne verlinken könnt, solange es sie gibt - ich habe auf Anhieb nichts dazu gefunden.

 

Vielen Dank und euch eine angenehme Zeit.

Man sieht sich über der Grenze!

thekkrriissii


Profilbild von
FrecherFritz
67 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

In Luxemburg wird der individuelle Steuersatz errechnet.Dazu wird das Gehalt deiner Frau herangezogen. Am Ende zahlst du eben mehr Steuern als wenn Deine Frau nicht arbeiten gehen würde.

Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, ob das genau so gemacht wird:

Das gleiche wird mit den Steuerabgaben deiner Frau in Deutschland gemacht.Die packen Dein Gehalt in die Berechnung des Steuersatzes Deiner Frau.

Du zahlst Steuern in Luxemburg, deine Frau in Deutschland.

Da ihr mindestens ein Kind habt und vermutlich in Deutschland bereits Kindergeld bezieht(um die 220€ monatlich), könnt ihr in Luxemburg nach dem Differenzkindergeld fragen(hierbei bekommt man aus Luxemburg die positive Differenz zwischen Kindergeld LU und Kindergeld Deutschland, das wären knapp 50€ im Monat mehr). Diese Geld wird entweder halbjährlich oder jährlich ausgezahlt(genauer weiss ich es leider nicht mehr).

Berichtigt mich bitte, falls ich hier eine Falschaussage getätigt habe.


Profilbild von
FrecherFritz
67 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Vergessen zu erwähnen:Versuch die Standesamtliche Hochzeit noch dieses Jahr abzuschliessen.Dann kannst Du in Luxemburg direkt als verheiratet anfangen und in Deutschland die Steuerzahlungen für das komplette Jahr 2022 rückwirkend auf das Niveau von verheirateten senken.


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hier stehen die Informationen zur aktuellen Steuersituation von Luxemburg:

08122_BrochReformFiscLux_2017_DE.pdf (ogbl.lu)

Ansonsten oben in der Menueleiste die Rubrik "Neuankömmling" mal durchlesen.