logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Hilfe bei Gehaltsrechner  

Profilbild von
JaNina
1 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Hallo zusammen, ich überlege, nach Trier zu ziehen, da ich evtl. in Luxemburg arbeiten werde. Jetzt versuche ich herauszubekommen, wie viel Steuern ich wohl werde zahlen müssen. Ich bin verheiratet, habe aber eigentlich nicht vor, nach Luxemburg zu ziehen. Mein Mann lebt und arbeitet derzeit in Deutschland (wir wohnen nicht zusammen). Der Gehaltsrechner ist dafür durchaus hilfreich, aber ich habe noch ein paar Fragen: Zunächst einmal wird mir bei "Ehepartner 1" das Jahreseinkommen "ohne Luxemburg (brutto)" angezeigt. Dabei ist das doch mein Jahreseinkaumen aus Luxemburg?! Hier kann ich auch noch ein Jahreseinkommen "netto" eintragen. Das möchte ich ja aber gerade wissen. Bei "Ehepartner 2" kann ich ein jährliches Einkommen "Luxemburg" eintragen. Bedeutet das, dass, wenn mein Ehepartner nicht in Luxemburg arbeitet, ich dort einfach 0 eintrage? Außerdem kann ich Altersvorsorge für mich und meinen Ehepartner eintragen. Was zählt denn da (Immobilien, Aktien oder geht es hier nur um Lebensversicherung etc.)? Außerdem in dem Feld "monatliche Abzüge": Fahrtkosten ist klar, aber was fällt denn sonst noch so darunter (doppelte Haushaltsführung, Familienheimfahrten etc.)? Vielen lieben Dank schon einmal.


Profilbild von
info
3568 Messages

Offline

2 Jahren  ago  

Der richtige Weg wäre ein Steuersimulator oder im Rechner die Klasse 1 zu verwenden, schlimmer kann es nicht werden.