icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Home Office aus Luxemburg  

Profilbild von
Pendolino96
3 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   

Liebe community,

könnt Ihr mir bei folgender Problemstellung weiterhelfen:

Meine Freundin: wohnhaft und arbeitstätig in Luxemburg Ich: wohnhaft und arbeitstätig in DE (Baden Württemberg)

Da ich fast ausschließlich im Home Office bin, überlegen wir gemeinsam in Lux zu wohnen. Ich würde dann von dort aus Home Office machen. Jetzt ist meine Frage, wie es sich mit den Steuern und der Sozialversicherung verhält? Ich würde hauptsächlich aus Lux aus arbeiten (maximal 5 Tage im Monat im Büro in DE). Da mein Arbeitgeber um die 200km von meinem Wohnort in Lux entfernt sein würde, falle ich vermutlich auch nicht mehr unter die Kategorie „Grenzpendler“.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
Pendolino96
3 Nachrichten

Offline

vor 2 Monaten   
Veröffentlicht von: Pendolino96

Liebe community,

könnt Ihr mir bei folgender Problemstellung weiterhelfen:

Meine Freundin: wohnhaft und arbeitstätig in Luxemburg.Ich: wohnhaft und arbeitstätig in DE (Baden Württemberg)

Da ich fast ausschließlich im Home Office bin, überlegen wir gemeinsam in Lux zu wohnen. Ich würde dann von dort aus Home Office machen.Jetzt ist meine Frage, wie es sich mit den Steuern und der Sozialversicherung verhält? Ich würde hauptsächlich aus Lux aus arbeiten (maximal 5 Tage im Monat im Büro in DE). Da mein Arbeitgeber um die 200km von meinem Wohnort in Lux entfernt sein würde, falle ich vermutlich auch nicht mehr unter die Kategorie „Grenzpendler“.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

 

 


0 nützlich Abstimmung
Profilbild von
info
2846 Nachrichten

Offline

vor 1 Monat   

Steuer und Sozialversicherung sind dann in Luxemburg, von daher vorher mit der Firma abstimmen da es zusätzlichen Aufwand bedeutet das alles umzuorganisieren.

Bundesfinanzministerium - Luxemburg - Staatenbezogene Informationen


0 nützlich Abstimmung