logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

In L wohnen in D arbeiten  

Profilbild von
Einstein02
2 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Guten Morgen

Ich hätte mal folgende Frage, ich bin in Luxemburg wohnhaft, leider habe ich meine Arbeit in L verloren.

Bislang habe ich immer die Sozialversicherungsbeiträge und Steuerabsätze in Luxemburg eingezahlt, da es sich um einen Luxemburger Arbeitgeber handelte und ich dort lebe. Jetzt habe ich mittlerweile eine neue Arbeit gefunden, nur das die in Deutschland liegt und ich dort fast Vollzeit arbeite. Nur wurde mir meine Steuerkarte nicht von der luxemburgischen Steuerbehörde ACD ausgestellt, sondern diesmal vom Finanzamt mit einer Steueridentifikationssnummer. Werde ich demzufolge auf meinen Lohn in D „deutsch“ besteuert ? Werden also Krankenkasse und Steuerabsätze jetzt nicht mehr in Luxemburg sondern in Deutschland verrechnet, demzugolge deutlich mehr, da mein einziger Job jetzt in Deutschland liegt ?

Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten


Profilbild von
info
3567 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Wenn du zukünftig in Deutschland arbeitest werden dein Gehalt und deine Sizialversicherungsbeiträge natürlich in Deutschland fällig und nicht in Luxemburg.