logo site
icon recherche
Forum / Steuern und Finanzen

Index 2020 gleichzeitig mit Gehaltsanpassung  

Profilbild von
Mike Müller
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo

Ich habe eine kurze Frage. Für Januar 2020 habe ich eine Gehaltsanpassung mit meinem AN verhandelt.

Was passiert wenn nun Ende Dezember 2019 für Januar 2020 der Index fällt.

Werden die 2,5% auf mein neues Gehalt vom Januar noch mal on top gerechnet oder werde ich leer ausgehen?;)

Danke im Voraus:)


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Wenn du nicht grade bei der Bahnhofsmission arbeitest, würde ich eher damit rechnen, dass dein AG den Index mit der Gehaltserhöhung verrechnet. Er muss ja auch irgendwie über die Runden kommen... 😉

Solltet ihr euch auf ein Gehalt "zum Index 718,88" geeinigt haben oder der Index erst im Februar kommt, hast du wohl Glück gehabt, ansonsten wirst du m.E. auf sein "Wohlwollen" hoffen müssen.

 


Profilbild von
peterpan5
96 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hatte den gleichen Fall vor einigen Jahren bei einem Jobwechsel. Das Gehalt wurde verhandelt und dann gab es noch einen Index. Aus Kulanz habe ich dann den Indexanstieg noch halb erhalten. Aber sprich doch einfach mal mit deinem Arbeitgeber.